Gorillaz werden am 20. März 2026 ihr brandneues Studioalbum mit dem Titel The Mountain veröffentlichen – das erste Album auf dem neuen bandeigenen Label KONG. Die erste Single The Happy Dictator (feat. Sparks) ist ab sofort erhältlich.
The Mountain ist das neunte Studioalbum der Gorillaz – eine expansive Klanglandschaft voller Instrumente und Sounds, reichhaltig geschichtet mit Stimmen, Melodien und eingängigen Beats. Es umfasst 15 Songs, die den kollaborativen Geist von Gorillaz in seiner reinsten Form verkörpern. Auf dem Album finden sich außergewöhnliche Künstler:innen und Kollaborationen, darunter:
Ajay Prasanna, Amaan & Ayaan Ali Bangash, Anoushka Shankar, Asha Bhosle, Asha Puthli, Bizarrap, Black Thought, Gruff Rhys, IDLES, Jalen Ngonda, Johnny Marr, Kara Jackson, Omar Souleyman, Paul Simonon, Sparks, Trueno und Yasiin Bey – sowie die Stimmen verstorbener Freunde und Kollaborateur:innen, darunter Bobby Womack, Dave Jolicoeur, Dennis Hopper, Mark E. Smith, Proof und Tony Allen.
The Mountain ist eine Playlist für eine Party an der Grenze zwischen dieser Welt und dem, was als Nächstes kommt – eine Reise durch das Leben und den Rausch der Existenz. Produziert von Gorillaz, James Ford, Samuel Egglenton und Remi Kabaka Jr., mit zusätzlicher Produktion von Bizarrap (Track: „Orange County“), wurde The Mountain in Studio 13 in London und Devon, an verschiedenen Orten in Indien (u. a. Mumbai, Neu-Delhi, Rajasthan, Varanasi), sowie in Aschgabat, Damaskus, Los Angeles, Miami und New York aufgenommen. Es enthält Künstler:innen, die in fünf Sprachen singen: Arabisch, Englisch, Hindi, Spanisch und Yoruba. Das Artwork zu The Mountain stammt vom visuellen Künstler Jamie Hewlett, dessen unverwechselbarer und dennoch stetig wandelbarer Stil die Welt von Gorillaz in einer Serie detaillierter, handgezeichneter Bilder einfängt – inspiriert von Murdoc, Noodle, Russel und 2D’s Zeit in Indien während der Albumproduktion. Erhältlich als Buch sowie als 12×12 Kunstdruck-Sammlung. „Ein Vierteljahrhundert später sind Albarn und Hewlett ihrer Zeit immer noch meilenweit voraus.”
LONDON EVENING STANDARD
Die heutige Ankündigung beinhaltet auch die Mountain Tour, die im Frühjahr 2026 durch Arenen in Großbritannien und Irland führen wird – mit Trueno als Support an ausgewählten Terminen. Die Tour folgt auf die ausverkaufte 5-Sterne-Ausstellung House of Kong und vier gefeierte Auftritte in der Copper Box Arena, bei denen der Guardian Gorillaz als „nach wie vor fesselnd und relevant“ lobte – inklusive einer besonderen Überraschungsperformance von The Mountain bei der geheimen Mystery Show. Die The Mountain Tour beginnt am 21. März 2026 in Manchester mit weiteren Stopps in Birmingham, Glasgow, Leeds, Cardiff, Nottingham, Liverpool, Belfast und Dublin. Außerdem findet ein einmaliges Stadionkonzert im Tottenham Hotspur Stadium in London am 20. Juni 2026 statt, mit Sparks und Trueno als Support. Termine und Ticketinformationen unten und unter Gorillaz.com. Aktuell befinden sich Murdoc Niccals, Russel Hobbs, 2D und Noodle in Indien, nachdem sie mit Hilfe von vier gefälschten Pässen – organisiert von einem dubiosen New Yorker Geschäftskontakt Murdocs – nach Mumbai gelangt sind. Die Band hat sich vom internationale Popruhm abgewendet und ist nun tief in den Rhythmen spiritueller Musik versunken, während sie das bergige Terrain des Lebens durchquert.
Gorillaz-Drummer Russel Hobbs sagt: „Als Sternenstaub sind wir für immer hier – und das ist eine verdammt lange Zeit. Dies ist eine musikalische Meditation, durchdrungen von Licht. Eine Reise der Seele, mit Beats…“ Diese Woche feierten Fans weltweit die langersehnte Rückkehr der Kong Studios – das Zuhause der Gorillaz. Seit Anfang 2000 waren die Kong Studios das Hauptquartier der Band (bis es 2008 von Murdoc niedergebrannt wurde). Die ursprünglichen Kong Studios waren ein bahnbrechender virtueller Treffpunkt für Fans, der es ihnen ermöglichte, sich zu vernetzen und die Wohnräume sowie das Aufnahmestudio der Band zu erkunden, Musik zu hören, Spiele zu spielen, gegen Zombies zu kämpfen und vieles mehr. Nun wurde es originalgetreu restauriert, die Kong Studios sind im neuen Glanz zurück – als gamifiziertes Online-Fan-Erlebnis.
The Mountain – Album Tracklisting:
- The Mountain (feat. Dennis Hopper, Ajay Prasanna, Anoushka Shankar, Amaan Ali Bangash
and Ayaan Ali Bangash) - The Moon Cave (feat. Asha Puthli, Bobby Womack, Dave Jolicoeur, Jalen Ngonda and Black
Thought) - The Happy Dictator (feat. Sparks)
- The Hardest Thing (feat. Tony Allen)
- Orange County (feat. Bizarrap, Kara Jackson and Anoushka Shankar)
- The God of Lying (feat. IDLES)
- The Empty Dream Machine (feat. Black Thought, Johnny Marr and Anoushka Shankar)
- The Manifesto (feat. Trueno and Proof)
- The Plastic Guru (feat. Johnny Marr and Anoushka Shankar)
- Delirium (feat. Mark E. Smith)
- Damascus (feat. Omar Souleyman and Yasiin Bey)
- The Shadowy Light (feat. Asha Bhosle, Gruff Rhys, Ajay Prasanna, Amaan Ali Bangash and
Ayaan Ali Bangash) - Casablanca (feat. Paul Simonon and Johnny Marr)
- The Sweet Prince (feat. Ajay Prasanna, Johnny Marr and Anoushka Shankar)
- The Sad God (feat. Black Thought, Ajay Prasanna and Anoushka Shankar)
Gorillaz – The Mountain Tour 2026 – Tourdaten:
- März – MANCHESTER, Co-op Live
- März – BIRMINGHAM, bp pulse LIVE
- März – GLASGOW, OVO Hydro*
- März – LEEDS, First Direct Arena*
- März – CARDIFF, Utilita Arena*
- März – NOTTINGHAM, Motorpoint Arena*
- März – LIVERPOOL, M&S Bank Arena*
- März – BELFAST, SSE Arena*
- April – DUBLIN, 3Arena*
*Support Trueno - Juni – LONDON, Tottenham Hotspur Stadium**
**Support von Sparks und Trueno
Gorillaz wurden von Musiker Damon Albarn und Künstler Jamie Hewlett erschaffen und bestehen aus Sänger 2D, Bassist Murdoc Niccals, Schlagzeuger Russel Hobbs und dem japanischen Gitarrenwunderkind Noodle. Die mit dem BRIT- und Grammy-Award ausgezeichnete virtuelle Band entstand durch eine Reihe von Zufällen, Begegnungen und purem Glück und revolutionierte die vor-digitalen Zeiten mit ihrer farbenfrohen Hintergrundgeschichte und innovativen virtuellen Darstellung. Mit Sitz in den Kong Studios begaben sich Gorillaz auf einen Weg musikalischer Innovationen, begleitet von einer beeindruckenden Liste von Kollaborateuren, darunter Musiklegenden, Genies und zukünftige Stars wie Elton John, Little Simz, MF Doom, Jean-Michel Jarre, Grace Jones, slowthai, Kali Uchis, Sidiki Diabaté und viele mehr. Mit acht veröffentlichten Alben – Gorillaz (2001), Demon Days (2005), Plastic Beach (2010), The Fall (2011), Humanz (2017), The Now Now (2018), Song Machine: Season One – Strange Timez (2020) und Cracker Island (2023) – sind Gorillaz ein weltweites Phänomen, das auf völlig neue und einzigartige Weise Erfolge feiert, von San Diego bis Syrien, Montevideo bis Manchester tourt und zahlreiche Auszeichnungen erhielt, darunter die begehrte Jim Henson Creativity Honor.
KONG ist das eigene Label von Gorillaz. Das neunte Studioalbum der Band, The Mountain, ist die erste Veröffentlichung von KONG, mit globalem digitalem und physischem Vertrieb über The Orchard.
Sparks: Die meisten anderen Musiker, die seit über einem halben Jahrhundert aktiv sind, ruhen sich auf ihren Lorbeeren aus, genießen den Glanz ihres Erbes, nehmen gelegentlich einen Lifetime Achievement Award entgegen, spielen hin und wieder eine Greatest Hits-Tour und konzentrieren sich darauf, ihre Back-Kataloge zu verkaufen. Aber Sparks sind nicht wie die meisten anderen Musiker. Sie sind absolut einzigartig. Das Interesse an der Arbeit von Sparks – den Brüdern Ron und Russell Mael – erreicht in ihrer über 50-jährigen Karriere ungeahnte Höhen, und die ultimative Kultband steht nun im vollen Rampenlicht. In ihrem sechsten Jahrzehnt der Musikproduktion waren Sparks nie relevanter als heute.
Bildquelle: Offizielle Grafik – Cover Gorillaz