Mit „Mean Something“ veröffentlicht die Wiener Musikerin Filiah die vierte und letzte Single vor ihrer kommenden EP „Sad Girl With A Punchline“, die am 10. Oktober 2025 erscheint. „Mean Something“ hält fest und lässt los; es ist ein Lied über alte Wunden, die um Vergebung ringen und über das allzu menschliche Verlangen, sich bestätigt zu fühlen.
Filiah möchte Bedeutung in den Serpentinen des Lebens erkennen, und wie so oft in ihrer Musik gelingt es ihr, tief persönliche Erfahrungen in etwas Universelles zu verwandeln. Getragen von sanften Akustikgitarren und ihrer unverkennbar warmen Stimme, zeichnet die 27-Jährige ein Bild von Verletzlichkeit, das zugleich ihre größte Stärke offenbart. Transparent und unverhüllt, wie ein Glaskörper, in denen sich das Licht spiegelt, zerbrechlich und doch fest geformt; so erzählt die Musik von Filiah ihre persönlichsten Geschichten.
“Obwohl in dem Song viel Dunkelheit mitschwingt, hat es sich ermächtigend angefühlt, ihn niederzuschreiben. Ich bin überzeugt, dass Verletzlichkeit eine Form von Stärke ist. Die Situation in Worte zu fassen hat über ein Jahr gedauert und jetzt fühlt es sich endlich so an, als würde ich mich nicht mehr verstecken” – Filiah über „Mean Something“ Für Hörer:innen, die Künstlerinnen wie Angie McMahon, Phoebe Bridgers oder Maggie Rogers schätzen, ist Filiah längst kein Geheimtipp mehr. Mit ihrer neuen EP kündigt sich ein weiteres stimmungsstarkes Kapitel an: „Sad Girl With A Punchline“ versammelt sechs handgemachte Songs, tiefgehend und ganz nah an den Hörer:innen. Elektronische Sounds treffen auf Folk-Elemente, introspektive Lyrics auf das Selbstbewusstsein einer jungen Frau, die sich erkämpft hat, wo sie heute steht. Nach Showcases in Hamburg (DE) und Šibenik (HR) erfolgt eine erste Live-Premiere des Albums am 03.10. am Waves Vienna, wo Filiah für den XA Award 2025 nominiert ist.
Filiah live:
FAREWELL DEAR GHOST
14.09. » Ship Festival » Sibenik (HR)
17.09. » Reeperbahn Festival » Hamburg (DE)
03.10. » Waves Festival » Vienna (AT)
13.10. » Scherbe » Graz (AT)
17.10. » Bertholdsaal » Weyer (AT)
04.11. » Szene Wien (Now Support) » Vienna (AT)
09.12. » Solo Together Radiokulturhaus » Vienna (AT)
13.01. » Fluxbau » Berlin (DE)
Fotocredit: Sophie Loew