Konzerte von rund 40 Acts, ein reichhaltiges Rahmenprogramm und Überraschungen zum Geburtstag: Die 25. Ausgabe des europaweit größten Gothic-Festivals war mit 25.000 Gästen bereits sechs Monate vor Beginn ausverkauft. Veranstalter FKP Scorpio bestätigte am Sonntag zudem die ersten 13 Namen für das M’era Luna 2026, dessen Vorverkauf am heutigen Montag, 11. August, um 18 Uhr beginnt.
Bevor das Festival mit einer Headliner-Show von And One ein umjubeltes Ende fand, begeisterten insbesondere Eisbrecher, Heilung, Subway To Sally, Apocalyptica, Lord of the Lost, Blutengel, De/Vision und Covenant das Publikum. Zum Jubiläum war das Freitagsprogramm außerdem um zwei Shows auf der Hauptbühne erweitert worden: Einem Konzert des Chors Stimmgewalt folgte die Album-Release-Show von Lord of the Lost’ „Opus Noir Vol. 1“, deren Finale die Live-Performance der M’era Luna-Hymne „Dark Heart of the Moon“ war. Wie es dazu kam, dass eine Supergroup aus mehr als 20 Szenegrößen dem Festival eine eigene Hymne widmete, erzählten Lord of the Lost-Frontmann Chris Harms und Stephan Thanscheidt, CEO des Veranstalters FKP Scorpio, bei der mittlerweile sechsten Ausgabe des festivaleigenen Talk-Formats „Crypt Talk“.
Neben der Musik war das Programm wieder mit weiteren kulturellen Angeboten gespickt: Workshops, Vorträge und Lesungen gehören ebenfalls zur DNA von Europas größtem Gothic-Festival, das der ungeheuren Vielfalt der Szene gerecht werden möchte.
„Das 25. M’era Luna war eine emotionale Geburtstagsfeier einer ganz besonderen Familie“, sagt Stephan Thanscheidt. „Mein Team und mich hat sehr gerührt, wie enthusiastisch Künstlerinnen und Künstler sowie unsere Gäste mit uns gefeiert haben – nicht nur während des Festivals, sondern bereits davor: Mehr als sechs Monate im Voraus ausverkauft zu sein und eine Geburtstagshymne von den renommiertesten Stimmen zu bekommen, rührt uns zutiefst und macht uns stolz, Teil der Schwarzen Szene zu sein. Es ist unser aufrichtiger Wunsch, das M’era Luna auch in den kommenden 25 Jahren in Hildesheim zu veranstalten.“
Für das kommende M’era Luna am 8. und 9. August 2026 sind bereits Within Temptation, OMD, In Extremo, Floor Jansen, Front Line Assembly, IAMX, Combichrist, L’Âme Immortelle, Nachtmahr, KMFDM, Megaherz, Agonoize und Aesthetic Perfection bestätigt. Der Vorverkauf beginnt am Montag, 11. August, um 18 Uhr. Tickets und weitere Infos gibt es auf www.meraluna.de.
Fotocredit: Lara Kreamer @Hellfest 2025