Good Charlotte melden sich heute mit “Motel Du Cap” zurück – hier anhören. Es ist das erste neue Album der Multi-Platin-Rock-Superstars und Genre-Grenzgänger seit sieben Jahren. Benji und Joel Madden schrieben die Songs gemeinsam mit Mattias Bylund, produziert wurde das Album von Zakk Cervini und Jordan Fish. “Motel Du Cap” ist ihr persönlichstes Werk bisher – ein neues Kapitel, das mutig neue Wege geht und dennoch fest auf ihren Wurzeln steht.
Das, was die Madden-Brüder liebevoll „Act 2“ nennen, bedeutet auch ein Wiedersehen mit den Originalmitgliedern Paul Thomas (Bass) und Billy Martin (Gitarre) – ein Nostalgie-Boost für alle Fans. “Motel Du Cap” vereint rohe Gitarrenriffs, schonungslose Ehrlichkeit und ungebremste Energie, erinnert an die Authentizität ihres Debütalbums und die emotionale Wucht von The Young and the Hopeless. Typisch Good Charlotte verschmelzen hier verschiedene Einflüsse: Ihr unverkennbarer Rocksound wird durch Rap-, Country- und Soul-Elemente erweitert. Auf dem Album sind u. a. Wiz Khalifa, Zeph, Luke Borchelt und Petti Hendrix als Gäste dabei (komplette Tracklist siehe unten).
Die Idee zu “Motel Du Cap” entstand 2023 bei einem Privatkonzert im legendären Hotel du Cap in Frankreich – anlässlich der Hochzeit von Joels jüngerer Schwester. Umgeben von der Kulisse, der emotionalen Stimmung und der Freiheit, einfach ohne Erwartungsdruck zu spielen, entfachte dieser Abend die Leidenschaft der Maddens neu. „Es war diese wilde, einmalige Energie“, erinnert sich Joel. „Wir waren einfach nur da, um zu feiern – ganz ohne Druck. Und plötzlich wussten wir wieder ganz genau, warum wir das alles überhaupt machen: Es geht um echte, ungefilterte Verbindung.“ Dieser Abend wurde zum Herzschlag des Albums – eine Rückbesinnung auf das Wesentliche. Musik, die für sich selbst spricht.
Fotocredit: Jen Rosenstein