Der mehrfach mit Platin ausgezeichnete Singer/Songwriter Calum Scott veröffentlicht am 12. September sein drittes Album „Avenoir“ bei Capitol Records.
Als Nachfolger von Calums gefeiertem zweiten Album „Bridges“ – einer Veröffentlichung aus dem Jahr 2022, die Hits wie „Rise“, vom Rolling Stone als „einer der 50 inspirierendsten LGBTQ-Songs aller Zeiten“ gefeiert, „Biblical“ und „If You Ever Change Your Mind“ enthielt, ist „Avenoir“ der neueste Eintrag in einem beeindruckenden Katalog, der auch sein mit Gold ausgezeichnetes Debüt „Only Human“ aus dem Jahr 2018 enthält, mit seinem 5-fach Platin-Hit „You Are The Reason“ und dem legendären 3-fach Platin-Cover von Robyns „Dancing On My Own“, das für den Brit Award in der Kategorie „Beste britische Single“ nominiert wurde. Mit seiner kraftvollen Stimme und seinem „soul-baring“ Songwriting erschafft Calum die Art von tiefgreifenden Songs, die dazu geeignet sind, die bedeutendsten Momente in unserem Leben zu begleiten. Von Hochzeiten bis zu Ritualen am Lebensende – Fans greifen auf seine Musik zurück, um wichtige Lebensereignisse zu untermalen und in Zeiten von Herzschmerz und Verlust Trost zu finden.
Wie Calum verrät, entlehnt seine neue LP den Titel John Koenigs „The Dictionary of Obscure Sorrows“, einem Wortkonstruktionsprojekt, das „Avenoir“ als „den Wunsch, dass die Erinnerung zurückfließen könnte“ definiert.
„Avenoir bezieht sich darauf, wie wir uns wie ein Ruderer durchs Leben bewegen: immer vorwärts, aber mit dem Blick zurück, sehend, wo wir waren, aber nicht, wohin wir gehen“, sagt Calum. „Die Songs auf diesem Album handeln von Bedauern und Trauer, aber auch von unsterblicher Liebe – ein Plädoyer dafür, das Leben in vollen Zügen zu genießen. Beim Schreiben des Albums fragte ich mich: ‚Wenn ich könnte, würde ich mich dafür entscheiden, vorauszusehen, was kommt?‘ Ich bin fest davon überzeugt, dass unsere Erfolge und Herausforderungen, unsere Anpassung und unsere Überwindung uns prägen. Das Konzept von Avenoir fordert uns alle heraus, im Hier und Jetzt zu leben, und erinnert uns ständig daran, dass es die Überraschungen und das Nichtwissen im Leben sind, die es so furchterregend, aber auch so magisch machen.“
Wie bereits angekündigt, startet Calum bald seine „The Avenoir Tour“ – eine gewaltige Tournee als Headliner, die seine phänomenale Live-Show in 24 Städte in Großbritannien und Europa sowie 24 Städte in Nordamerika bringen wird. Zu seinen jüngsten Live-Erfahrungen zählen Auftritte in Stadien in Asien und Europa als Support für Ed Sheerans Mathematics Tour. Calum wird in berühmten Venues wie der OVO Wembley Arena in London, The Wiltern in Los Angeles und Terminal 5 in New York City auftreten.
Mit über 10 Milliarden Streams weltweit waren Calums Songs im Laufe der Jahre in zahllosen Fernsehsendungen zu hören (darunter „American Idol“, „The Voice“, „So You Think You Can Dance“, „Grey’s Anatomy“ und vielen mehr). Zu seinen Fernsehauftritten zählen unter anderem „Late Night with Seth Meyers“, „Good Morning America“, „Live with Kelly and Ryan“, „Dancing With The Stars“ und „The TODAY Show“. Darüber hinaus hat Calum Anerkennung von Medien wie Billboard (das seine „atemberaubend reine Stimme“ lobte), The Huffington Post (die feststellte, dass „Scott beeindruckend auffällt … fesselnd“) und Rolling Stone (der erklärte, dass „[Scott] jedem Zuhörer eine Gänsehaut bereiten kann“) erhalten.
“The Avenoir Tour 2025” in Deutschland:
04.11.25 – TEMPODROM – BERLIN
06.11.25 – BARCLAYS ARENA – HAMBURG
09.11.25 – RUDOLF WEBER ARENA – OBERHAUSEN
11.11.25 – OLYMPIAHALLE, MÜNCHEN
Fotocredit: Jana Treptow