Nach der Veröffentlichung ihres von der Kritik hochgelobten Debütalbums „THIS IS DOOM TRAP“ meldet sich Mimi Barks mit einer Neuinterpretation von Linkin Parks bekanntem Song „Crawling“ zurück, die über Easy Life Records erscheint. Barks, die als Pionierin des DOOM TRAP-Genres bekannt ist – einer Mischung aus Trap, Industrial und Metal -, kanalisiert ihre rohen Emotionen und ihre klangliche Intensität in dieser Hommage an eine der emotionalsten Hymnen des Nu-Metal.
Ursprünglich wurde „Crawling“ 2001 veröffentlicht und zeigte die innere Qual des verstorbenen Linkin Park-Frontmanns Chester Bennington, und Mimis Version bewahrt diese Qual, während sie sie gleichzeitig durch ihre einzigartig raue, atmosphärische Art neu interpretiert. Mit geisterhaften Texturen, eindrucksvollen Beats und Gesang fühlt sich der Track weniger wie ein Cover und mehr wie eine eigene Interpretation an – und beschwört den Schmerz und die unverheilten Narben herauf, die auch Jahrzehnte später noch nicht geheilt sind.
Mimi Barks, die über die Veröffentlichung spricht, teilt mit:
“Crawling isn’t reborn, it remembers.
A raw phantom in the wires, a resonance of the silence Chester left behind.
Because some wounds don’t heal; they echo.”
Wenn Trap Metal schreiend aus der digitalen Gebärmutter kam – ein akustischer Disruptor, der fest verdrahtet ist, um den Code von allem umzudrehen, was vorher kam – dann ist MIMI BARKS seine Zukunft. Die Fusion aus Trap-Beats und rauem, giftigem Gesang wurde auf den Namen DOOM TRAP getauft.
Die Veröffentlichung von „Crawling“ kommt nur wenige Wochen bevor Mimi Barks diesen Sommer auf einer Reihe von großen Festivals auftritt, darunter Boomtown Festival das Tolminator Festival und Rockstadt Extreme Festival.
Außerdem wird sie auch in Deutschland auf dem Wacken Open Air auftreten!
Die für uns relevantesten Termine:
30.07-02.08. Wacken Open Air, Wacken
23.07-27.07. Tolminator Festival, Tolmin (Slowenien)
Fotocredit: Thilo Swora