Green Day haben mit uns noch eine Rechnung offen – und zwar im besten Sinne: „We had some unfinished business, so here’s a few more songs for your ears!!!“, kommentieren die kalifornischen Rock-Superstars alias Billie Joe Armstrong, Mike Dirnt und Tré Cool in ihren Socials und meinen damit die heutige Veröffentlichung von „Saviors“ (édition de luxe), einer brandneuen, erweiterten Ausgabe ihres aktuellen, 14. Studioalbums.
Das war bei den diesjährigen Grammy Awards gleich dreifach nominiert und ist nun um satte sieben Tracks erweitert worden, darunter Akustikversionen von „Suzie Chapstick“ und „Father to a Son“ sowie fünf neue Tracks: „Smash It Like Belushi„, „Fuck Off„, „Stay Young„, „Ballyhoo“ und „Underdog„. Die Deluxe Edition ist jetzt über Reprise Records erhältlich.
Für „Saviors„, das im Januar 2024 erschien, holten sich Green Day erneut den Grammy-prämierten Produzenten Rob Cavallo an Bord – denselben Rob Cavallo, der schon Dookie und American Idiot zu Meisterwerken machte. Das Album stieg auf Platz 2 der deutschen Charts ein – die insgesamt neunte Top-5-Platzierung der Band hierzulande. Bei den Grammy Awards 2025 war das Album gleich dreifach nominiert – in den Kategorien „Best Rock Album” und „Best Rock Performance” für „The American Dream Is Killing Me” sowie „Best Rock Song” für „Dilemma.”
Mit „Saviors“ festigten Green Day ihre Position als meistgespielte Band im amerikanischen Alternative- und Rock-Radio im Jahr 2024. „Saviors“ lieferte zudem drei #1-Hits im Alternative-Radio – der größte Erfolg seit „American Idiot“ – und zwei #1-Hits im Rock-Radio. „Dilemma“ entwickelte sich zu einem wahren Hitmonster und war 2024 der am dritthäufigsten gespielte Song im Alternative Radio. Ihre aktuelle Single „One Eyed Bastard“ klettert in den Charts und ist auf dem besten Weg, der vierte #1-Hit des Albums zu werden.
Fotocredit: Johanna Lippke @Greenfield Festival 2024