“The Sophs sind quasi aus dem Nichts aufgetaucht“, so die Rough-Trade-Gründer Geoff Travis und Jeannette Lee über das neueste Signing ihres Labels, eine sechsköpfige Band aus LA, eben: The Sophs. Die knallharte Ehrlichkeit der Band, die eindringliche Gedankenwelt und musikalische Vielfalt sorgten unmittelbar für ihre Aufmerksamkeit. „Es kommt selten vor, dass ein Demo, welches mit der Post kommt, dein Herz zum Rasen bringt und dich auf die Suche nach dem Absender schickt. Aber genau das ist passiert„, erklären Travis und Lee.
„Als Band, die gerade erst an die Öffentlichkeit getreten ist, fühlte sich das Signing bei Rough Trade Records wie ein Akt gemeinsamen Vertrauens an“, so Ethan Ramon. „Sie interessierten sich genauso sehr für uns wie wir für sie. Von langen Nächten im Pub bis hin zu ernsthaften Gesprächen über die tatsächlichen Ereignisse, die unsere Songs inspiriert haben, war und ist Rough Trade einfach ein Team von echten Musikliebhabern„, erzählt Ramon über die Zusammenarbeit.
Mit “SWEAT“ erscheint nun der erste Song der Band, zusammen mit einem Lynch-esken Video, das die unterschwellige Spannung des Songs perfekt einfängt. „Für mich fühlt sich der Song wie ein Versuch an, Trauer zu überkompensieren, was grandios scheitert und damit endet, dass man komplett von ihr verschluckt wird“, so Ramon. „Ich habe versucht, den Moment einzufangen, in dem die Spannung abbricht und man merkt, dass man keine Kontrolle mehr über seine Gefühle hat, und die Gefühle selbst die Kontrolle übernehmen. Das macht einen Demütig.“
Am 7. September geben The Sophs ihr deutsches Livedebüt in der Haldern Pop Bar.
Fotocredit: Eric Daniels