Die Euphorie über ihre triumphale Rückkehr ist noch nicht verhallt, da legen LINKIN PARK direkt nach: Ihre brandneue Single „Up From The Bottom“ ist ab sofort über Warner Records erhältlich. HIER GIBT’S VIDEO-PREMIERE. Damit ebnen die Kalifornier den Weg für die Deluxe Edition ihres gefeierten Albums FROM ZERO, die am 16. Maierscheint. HIERVORBESTELLEN/VORMERKEN. Diese erweiterte Version liefert drei brandneue Tracks, außerdem erscheint eine physische Edition mit fünf Live-Tracks, aufgenommen während ihrer unnachahmlichen Live-Shows.
„Up From The Bottom“ entstand zwischen den Stationen ihrer gigantischen From Zero World Tour. Der Song kanalisiert die rohe Energie ihres Bühnencomebacks 2024 und bildet mit seinem markanten Klaviermotiv, verzerrten Riffs und treibenden Drums die perfekte Basis für das Duo Emily Armstrong und Mike Shinoda. Gemeinsam singen sie: „You keep me waiting down here so far below, staring up from the bottom, up from the bottom“. Der Track gipfelt in einer explosiven Bridge aus Turntable-Scratches, 808s und einer der prägnantesten Rap-Passagen von Shinoda – eine klangliche Fusion, die typisch für LINKIN PARK ist, aber mit einem frischen Twist daherkommt.
Dieser Adrenalinschub ebnet den Weg für FROM ZERO (DELUXE EDITION). Über die neue Edition sagt Shinoda: „Wir sind unglaublich dankbar für die Resonanz auf From Zero. Dieses neue Kapitel, unsere fortwährende Reise und die Verbindung zu unseren Fans hat alles übertroffen, was wir uns erhoffen konnten. Danke, dass ihr dabei seid.”
Unter den neuen Tracks der Deluxe Edition könnte sich „Let You Fade“ mit seinen wuchtigen Gitarren, brutalen Drums und intensiven Lyrics schnell zum Fan-Favoriten entwickeln. Der dritte Track, „Unshatter“, entstand in der Frühphase der FROM ZERO-Schöpfung und zeigt Armstrongs stimmliche Urgewalt, die laut Band „das Potenzial unserer Zusammenarbeit erahnen ließ“.
Diesen Winter starteten LINKIN PARK ihre gigantische From Zero World Tour mit unvergesslichen Shows von Mexiko über Tokio bis Jakarta. Im Laufe des Jahres 2025 wird die von Live Nation produzierte Tour die Band auf vier Kontinente führen. Die Vorfreude ist bereits jetzt groß: 15 Shows sind ausverkauft, darunter legendäre Veranstaltungsorte wie das Wembley-Stadion in London, das Stade de France in Paris und der TD Garden in Boston, wo aufgrund der enormen Nachfrage am 31. Juli ein zweiter Termin angesetzt wurde. Die Tournee geht bis Ende des Jahres und endet am 11. November in Brasilien. Bei ausgewählten Shows werden Spiritbox, AFI, Architects, grandson, Jean Dawson, JPEGMAFIA und PVRIS als Special Guests auftreten.
In Deutschland stehen Stadionshows in Hannover, Berlin, Düsseldorf und Frankfurt an, im Vorprogramm sind Architects (alle Shows) und JPEGMAFIA (Düsseldorf und Frankfurt) zu sehen. Hier die Termine im Überblick:
16. Juni | Heinz-Von-Heiden Arena, Hannover
18. Juni | Olympiastadion, Berlin
1. Juli | Merkur Spiel Arena, Düsseldorf
8. Juli | Deutsche Bank Park, Frankfurt
9. Juli | Deutsche Bank Park, Frankfurt (Zusatzshow)
Die komplette Tour-Route und Ticketinfos gibt es unter https://linkinpark.com/tour.
Fotocredit: Jimmy Fontaine