Heute blättert Justin Vernon die Seite um und beginnt das nächste Kapitel von BON IVER: den Epilog. “SABLE, fABLE“, das am 11. April 2025 bei Jagjaguwar erscheint, ist das erste Album des Projekts seit sechs Jahren und enthält eine Liebesgeschichte, die mit üppiger, strahlender Popmusik unterlegt ist.
Während das Album mit der verletzlichen Entlastung der im letzten Herbst erschienenen “SABLE,“-EP beginnt, geht das Triptychon nahtlos in eine neue, neun Song starke Saga über, in der aus einer Person zwei werden, Dunkelheit sich in lachsfarbene Schönheit verwandelt und Traurigkeit in unbändige Freude umschlägt. Während “SABLE,“ eine karge und einsame Abrechnung mit einem Schmerz ist, der lange die Vergangenheit bestimmte, blickt “fABLE“ in eine lebendige Zukunft voller Licht, Sinn und Möglichkeiten: ein(e) Partner*in, neue Erinnerungen, vielleicht eine Familie.
Noch vor der Veröffentlichung am 11. April wird BON IVER am Valentinstag (14. Februar) mit “Everything Is Peaceful Love“ offiziell in die “fABLE“-Ära eintreten. Die Single wird zusammen mit einem Musikvideo erscheinen, das von Filmemacher John Wilson (HBOs “How To with John Wilson“) gedreht und geschnitten wurde.
Die SIngle findet ihr hier.
Fotocredit: Graham Tolbert