Nachdem ihnen die gemeinsame Single „Never Too Late“ zuletzt sogar eine Oscar-Nominierung (in der Kategorie „Best Original Song“) bescheren sollte, geben Elton John und Brandi Carlile in dieser Woche erste Details zu ihrem gemeinsamen Studioalbum „Who Believes In Angels?“ bekannt, das am 04. April via Island EMI Recordserscheinen wird. Jetzt das Album vorbestellen. Parallel zur Albumankündigung erscheint heute bereits die Titelsingle „Who Believes in Angels?“
Der digitale Album-Release wird von physischen Editionen flankiert: Who Believes In Angels? wird auch als CD und LP erhältlich sein. Mit dem Pre-Order-Start bekommen die Fans zudem die Gelegenheit, sich Tickets für ein Exklusivkonzert zu sichern, das wenige Tage vor der Veröffentlichung, am 26. März, im London Palladium stattfindet: „An Evening With Elton John & Brandi Carlile“. Für ihren exklusiven Abend im legendären West-End-Theater haben Elton und Brandi einen Mix aus musikalischer Performance und Storytelling angekündigt.
Genau genommen stammt die Idee zu Who Believes In Angels? von drei befreundeten Musiker:innen: Neben Elton John und der 11-fachen GRAMMY-Gewinnerin Brandi Carlile aus dem US-Staat Washington war auch der vielfach preisgekrönte US-Produzent und Songwriter Andrew Watt (zweifacher GRAMMY-Gewinner) von Anfang an am kreativen Prozess beteiligt. Ihre Vision war eine echte Zusammenarbeit: Sie wollten einen Longplayer aufnehmen, der ein echtes Gemeinschaftsprojekt ist, der durch und durch auf den Faktor Kollaboration setzt. Konkret schwebte ihnen ein Mix aus Stücken vor, bei denen mal Elton, mal Brandi am Mikrofon den Ton angeben sollte, wobei die Songtexte sowohl von Brandi als auch von Eltons angestammtem Kreativpartner Bernie Taupin stammen sollten. Als Produzent und Co-Songwriter kam obendrein Andrew Watt ins Spiel, dem als kreatives Bindeglied und Vermittler eine zentrale Rolle zukam. Schon im Oktober 2023 kamen sie alle in den Sunset Sound Studios in Los Angeles zusammen – und zwar ganz bewusst mit leeren Händen: Sie wollten von Null anfangen, sich gegenseitig inspirieren, sich gegenseitig aus der Komfortzone katapultieren und so ein komplettes Album aus dem Nichts erschaffen. Nach 20 Tagen war schließlich alles im Kasten. Unterstützung bekamen sie dabei von weiteren Weltklasse-Musikern – u.a. von Chad Smith (Red Hot Chili Peppers), Pino Palladino (Nine Inch Nails, Gary Numan, David Gilmour) und Josh Klinghoffer (Pearl Jam, Beck).
Die musikalischen Ergebnisse dieser intensiven Sessions sind beeindruckend – und die immense, kaleidoskopische Bandbreite von Who Believes In Angels? kann locker mit den größten Album-Meilensteinen in Eltons Katalog mithalten: Von Balladen bis Rock & Roll, von Popsongs über Country- bzw. Americana-Exkurse bis hin zu psychedelischen Trips mit massiven Synthies reicht die klangliche Palette dieses Albums, das immer wieder überrascht, sich triumphierend in immer neue Richtungen bewegt. Elton klingt dabei so lebendig wie lange nicht – und Brandi präsentiert sich als Singer-Songwriterin in absoluter Topform: Die zwei Stimmen ergänzen einander perfekt, wie maßgeschneidert verschmelzen sie miteinander. Zugleich tragen die Songs ganz klar beide Handschriften: Es sind unverkennbar Songs von Elton John, Stücke von Brandi Carlile – obwohl dieses Album insgesamt doch vollkommen anders klingt als alles, was beide zuvor aufgenommen haben.
Fotocredit: Peggy Sirota