Die Symphonic-Metal-Titanen EPICA freuen sich, ihr neuntes Studioalbum „Aspiral“ anzukündigen, das am 11. April über Nuclear Blast Records erscheinen wird. Der Albumtitel leitet sich von der gleichnamigen Bronzeskulptur des polnischen Bildhauers und Malers Stanisław Szukalski aus dem Jahr 1965 ab und steht für Erneuerung und Inspiration – Schlüsselbegriffe, die EPICA im Jahr 2025 definieren.
In Szukalskis Werk ist jedes Detail ein eigenständiges Kunstwerk, und es steckt immer mehr hinter der Geschichte, als man zunächst denkt. Die Band sah dies als perfekte Analogie für die Entstehung ihres neunten Albums: Jeder Song steht für sich mit einer eigenen Atmosphäre und Bedeutung, während sie gemeinsam ein monumentales Gesamtwerk bilden.
Das Album, mit atemberaubendem Cover-Artwork von Hedi Xandt (Ghost, Parkway Drive), ist ab sofort in den unten genannten Formaten vorbestellbar. Die Special Editions enthalten sogar die Blu-ray und die Audioaufnahmen der epischen Symphonic Synergy-Performance in Amsterdam, die die Band 2024 mit Orchester und Chor aufgezeichnet hat.
Fotocredit: Tim Tronckoe