Nach den bereits veröffentlichten Tracks „Disease“ und „Die With a Smile“ wird Gaga die dritte Single des Albums und das dazugehörige Musikvideo am 2. Februar während einer Werbepause bei den 2025 GRAMMY Awards® veröffentlichen.
Die 13-fache Grammy-Preisträgerin Lady Gaga kündigte heute ihr siebtes Studioalbum „MAYHEM“ an, das am 7. März über Interscope Records erscheint. Die Ankündigung folgt auf eine Woche voller Teaser auf ihrer Website, die heute zusammen mit einem neuen Shop relauncht wurde, der die erste von mehreren Merch-Drops enthält, um das mit Spannung erwartete Projekt zu zelebrieren. „MAYHEM“ ist eine triumphale Rückkehr zu Gagas Pop-Wurzeln und verbindet die eklektische Energie, mit der sie ihre Fans in ihren Bann gezogen hat, mit einer mutigen, furchtlosen künstlerischen Vision. Das Album erforscht Themen wie Chaos und Transformation und zelebriert die Kraft der Musik, zu vereinen, zu provozieren und zu heilen. „MAYHEM“kann HIER vorbestellt werden: https://ladygaga.lnk.to/mayhem
“The album started as me facing my fear of returning to the pop music my earliest fans loved,” so Gaga. “MAYHEM“ ist kein nostalgischer Rückblick, sondern erfindet ihren frühen Sound mit einem kaleidoskopischen Ansatz neu, der aus ihrer umfangreichen musikalischen Bibliothek schöpft und gleichzeitig eine frische und furchtlose künstlerische Perspektive einnimmt. Gaga beschreibt den kreativen Prozess als„das Zusammensetzen eines zerbrochenen Spiegels: Selbst wenn man die Teile nicht perfekt wieder zusammensetzen kann, kann man etwas Schönes und Ganzes auf seine eigene neue Art und Weise erschaffen.“
Das 14-Track-Projekt, das die bereits veröffentlichten Songs „Disease“ und „Die With a Smile“ enthält, wurde von Gaga, Michael Polansky und Andrew Watt produziert. Zu den Produzenten des Albums gehören neben Gaga, Andrew Watt, Cirkut und Gesaffelstein. „Disease“ wurde von The Independent als ‚ihr bestes Stück seit langem‘ gefeiert, und The Guardian lobte die ‚zischenden, verzerrten Synthies‘ und den ‚stampfenden, leicht industriellen Beat‘. Der US Rolling Stone hob die „höhlenartige Synthesizer-Linie“ und den „klassischen Gaga Shout-Along-Refrain“ hervor. Das von Tanu Muino gedrehte Musikvideo zu „Disease“wurde von der US Vogue als „eines der besten Videos des Jahres“ gelobt, während W die „filmische, fast theaterähnliche Erfahrung“ feierte.
„Die With a Smile“, Gagas Chartstürmer in Zusammenarbeit mit Bruno Mars, hat sich zu einer weltweiten Sensation entwickelt. Die Ballade, die sich derzeit in der dritten Woche auf Platz 1 der Billboard Hot 100 befindet, hat auch die Billboard Global 200 und die Spotify Top 50 Global angeführt und einen Rekord als schnellster Song aufgestellt, der eine Milliarde Streams auf Spotify erreicht hat. Mit über 2,7 Milliarden Streams bis heute ist der Song für zwei Grammy Awards 2025 nominiert, darunter für den Song des Jahres und die beste Pop-Duo-/Gruppen-Performance. Billboard bezeichnete ihn als „ein Match, das im Grammy-Himmel gemacht wurde“, während die New York Times ihn als „einen romantischen, leicht apokalyptischen Slow-Dance“ beschrieb.
Gaga wird die dritte Single und das dazugehörige Musikvideo von „MAYHEM“ am 2. Februar während einer Werbepause der 2025 GRAMMY Awards® für ihre Fans vorstellen. Die vollständige Tracklist des Albums wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Vor den Grammys wird Gaga zusammen mit Künstlerinnen wie Billie Eilish, Olivia Rodrigo, Stevie Nicks und Joni Mitchell am 30. Januar bei FireAid auftreten, um den Menschen und Gemeinden zu helfen, die von den jüngsten Waldbränden in LA betroffen sind. Am 17. März wird sie bei den 12. jährlichen iHeartRadio Music Awards mit dem iHeartRadio Innovator Award 2025 geehrt, gefolgt von einem Headliner-Auftritt beim Coachella am 11. und 18. April.
Fotocredit: Frank LeBon