Perfume Genius kündigt sein neues Album ”Glory“ an. Es erscheint am 28. März bei Matador Records. ”Glory“ ist das siebte Album von Mike Hadreas und wurde von Blake Mills produziert. Mit der Ankündigung erscheint die erste Single ”It’s a Mirror“ mit einem Video von Cody Critchloe. Erstmals hatten die beiden beim Video zu ”Queen“ zusammengearbeitet.
„Ich wache auf, von Gefühlen überwältigt, auch wenn gar nichts passiert ist“, so Perfume Genius über die neue Single. „Den Rest des Tages verbringe ich dann damit, mich zu regulieren, zu Haus und allein mit meinen Gedanken. Aber warum? Meine Gedanken sind meistens schlecht. Sie sind auch seit Jahrzehnten dieselben. Ich habe ‘It’s A Mirror’ geschrieben, während ich in einem dieser Loops feststeckte, ohne zu wissen, wie ich mich nach draußen wagen könnte, obwohl ich sehen konnte, dass dort etwas anderes, vielleicht sogar Schönes ist. Ich habe weit mehr Übung darin, die Tür geschlossen zu halten.“
Für sein neues Album ”Glory“ hat sich Perfume Genius erneut mit Produzent Blake Mills und Keyboarder und Co-Writer Alan Wyffels zusammengetan und eine Band aus Musikern zusammengestellt, mit denen er zuvor auf Tour und im Studio war. Auf dem Song ”No Front Teeth“ ist außerdem die Singer-Songwriterin Aldous Harding zu hören.
Nachdem Hadreas den Großteil seiner Karriere allein schrieb, öffnete er sich bei der Entstehung von ”Glory“ gegenüber der Zusammenarbeit mit den beteiligten Musikern. Im Ergebnis steht ein komplexerer und treibenderer Sound für seine Erzählungen, die sich um Themen drehen, die Perfume Genius von je her beschäftigen: Körper und Verfall, Häuslichkeit und Liebe und die Unausweichlichkeit der eigenen Geschichte und Verletzungen. Dabei ist ”Glory“ aber von einem neuen Standpunkt aus geschrieben, von jenseits der Kämpfe, wo man sich mit dem Geschehen auseinandersetzen, zugleich aber lernen muss, an diesem stillen, noch nicht kartierten Ort zu leben.
Mike Hadreas aus Seattle veröffentlichte 2010 sein Debütalbum „Learning“. Mit „Queen“ erschien 2014 eine Single aus dem von Adrian Utley (Portishead) produzierten Album ”Too Bright“, die zu einer queeren Hymne wurde. Sein 2017er-Album „No Shape“ erhielt eine Grammy-Nominierung und bescherte ihm Cover-Stories und diverse Auftritte in Late-Night-TV-Shows. 2020 erschien „Set My Heart On Fire Immediately“ mit Beiträgen unter anderem von Phoebe Bridgers und Rob Moose. Es folgte “Ugly Season”, ein Projekt mit der Choreographin Kate Wallich. Mike Hadreas lebt mit seinem Partner Alan Wyffels in Los Angeles.
Fotocredit: Cody Critcheloe