Die musikalischen Universalgelehrten Khruangbin melden sich heute mit der Ankündigung von A LA SALA oder „To the Room“ auf Spanisch zurück – dem vierten Studioalbum der Band und der ersten LP seit vier Jahren, die am 5. April auf Dead Oceans in Zusammenarbeit mit Night Time Stories Ltd. erscheint. Die heute veröffentlichte Leadsingle ‚A Love International‘ illustriert den nachdenklichen und feierlichen Charakter von A LA SALA mit wehmütigen Gesangseinlagen unter einem treibenden Gitarren- und Bassduett. Nach einem Jahrzehnt, das damit verbracht wurde, einen schwer fassbaren und doch außergewöhnlichen musikalischen Weg zu kultivieren, ist ‚A Love International‘ für Khruangbin sowohl ein nostalgischer als auch ein zielstrebiger Schritt nach vorne – ein Ausblick für eine Band, die subtile Fragen über die surreale Natur der Darstellung von Kunst und der eigenen Realität stellt. Schauen Sie sich das Video zu „A Love International“ unter der Regie von Scott Dungate an und hören Sie es sich hier an, nachdem der Track sein Debüt bei Apple Music’s New Music Daily gegeben hat.
Während ihre eigene Live-Show immer mehr Anhänger findet und Khruangbin bereits auf dem Bonnaroo- und Latitude-Lineup für 2024 angekündigt sind, hat sich die Band als allgegenwärtige kulturelle Kraft etabliert, die von Musikern aller Genres und Generationen wie Questlove unterstützt wird, Flea, Tina Weymouth und David Byrne, sowie unzählige Synchronisationen im Fernsehen (A Murder at the End of the World, Ramy, Barry, Outerbanks), in Filmen (The Holdovers, Palm Springs) und in der Werbung (Corona, Propel).
Von Anfang an hat Khruangbin einen ganz eigenen Weg eingeschlagen: eine klangliche und visuelle Repräsentation mit wenigen Präzedenzfällen, die Pop-Erwartungen ignoriert und sich nur auf innere Inspirationen und eine Vielzahl von Visionen stützt. Es geht darum, sich selbst zu durchdringen, sich mit der umgebenden Welt zu verbinden und die eigenen Lebenserfahrungen zu modellieren. Die Bausteine für die 12 Songs von A LA SALA waren Puzzlestücke aus Khruangbins kreativer Vergangenheit, Teile der Band, die nicht verloren gingen, aber noch nicht erschlossen waren. Nachdem sie Ideen gesammelt hatten, die ursprünglich als spontane Aufnahmen niedergeschrieben worden waren (Sprachmemos, die bei Soundchecks, auf langen Reisen oder als geistesabwesende Eingebungen entstanden), begannen sie, diese Teile im Studio für A LA SALA zusammenzufügen.
Einige Ergebnisse fügen sich direkt in das bodenständige Gefühl von A LA SALA ein. „Three From Two“ und „May Ninth“ sind klagende Mid-Tempo-Nummern mit Gitarrenmelodien, die irgendwo zwischen Bakersfield und By-the-Riverside angesiedelt sind, ein Hinweis darauf, dass bei aller grenzenlosen Inklusivität ein weiterer zentraler Wert von Khruangbin in den amerikanischen Wurzeln verwurzelt ist. Und in der Landschaft, aus der die Musik kommt. Wie bei allen Alben vor Mordechai hat Marko darauf geachtet, dass Umweltgeräusche – natürliche und vom Menschen geschaffene – als Texturen erscheinen. (Manchmal auf philosophische Weise: Die Gruppe nahm auf, während in ihren Kopfhörern das Zirpen von Grillen zu hören war, vermutlich um das Terroir zu unterstreichen). Auf diese Weise erreicht A LA SALA eine solche Verflechtung von Schauplatz und Szenerie.
Andere Ergebnisse sind eher metaphorisch, vor allem wenn Khruangbin mit dem Raum flirtet. In den dramatisch beatlosen „Farolim de Felgueiras“ und „Caja de la Sala“ ist nur Markos unverwechselbare Gitarre zu hören, die sich mit Laura Lees Moog duelliert, leicht überlagert von Klängen von Schuhen auf Steinstufen und Zikaden in einem offenen Feld. Das abschließende „Les Petits Gris“ reduziert und vertieft die Atmosphäre mit einem Klavier und einem einfachen eintönigen Bassmuster, wobei Markos klagende, sparsame Gitarre die Melodie einer sich drehenden Spieldose widerhallt. Es fühlt sich wie ein passender Abschluss an – als Verabschiedung dieses besonderen Moments und Vorbereitung auf den nächsten, der bald kommen wird.
Es gibt sieben verschiedene Cover, die die verschiedenen Vinyl-Editionen von A LA SALA schmücken werden, die man vorbestellen kann und die eine Verbindung zwischen der Musik und Khruangbins aktuellem Umfeld herstellen. Von der Band unter Verwendung von Markos zahlreichen Reisefotos entworfen und vom Surrealismus des belgischen Künstlers René Magritte inspiriert, gibt es Fenster vom Wohnzimmer der Band zu einer Reihe von Tagträumen, Szenen eines unmöglichen Himmels, Blicke von außen, die erhellen, was im Inneren vor sich geht. Diese Bilder stimmen direkt mit David Blacks Bildern von DJ, Laura Lee und Marko überein, die A LA SALA begleiten, und zeigen die Band und ein Fenster, die sowohl Beobachter als auch Beobachtete sind. Bei A LA SALA geht es um den Blick nach außen und den Blick zurück, um besser nach vorne schauen zu können.
In den letzten zwei Jahren sind Khruangbin ihrer musikalischen Vision treu geblieben und haben Shows in der Radio City Music Hall in New York City, im Greek Theatre in Los Angeles und im Alexandra Palace in London ausverkauft. Sie haben fünf Live-LPs veröffentlicht, auf denen sie ihr Bühnenkönnen unter Beweis stellen – mit namhaften Gästen wie Toro y Moi, Men I Trust und Nubya Garcia – und mit dem malischen Gitarristen Vieux Farka Touré zusammengearbeitet, um Vieux‘ verstorbenen Vater Ali Farka Touré zu ehren, Das Album Ali wurde von der New York Times und NPR („labyrinthische Verschmelzung von Dub, Blues und malischen Grooves“) bis hin zu GQ hervorgehoben, wo es heißt: „Die Band Khruangbin hat eine Ortslosigkeit, die ihr kontraintuitiv ihre Anziehungskraft verleiht. “ Im selben Jahr veröffentlichte die Band ihre zweite gemeinsame EP mit Leon Bridges, das schwüle, chartstürmende Texas Moon, das von der New York Times, NPR, Uproxx, Vulture und FADER hochgelobt wurde und die Grenzen des psychedelischen R&B auslotete.
19. August 2025 – Köln – Tanzbrunnen
Fotocredit: Jackie Lee Young