Bicep haben heute „TANGZ“ veröffentlicht, die neueste Single aus ihrem aktuellen Projekt CHROMA. Der Track erhöht das Tempo mit den Vocals der geschätzten britischen Singer/ Songwriterin ELIZA.
„Wir sind beide seit Jahren Fans von Eliza und haben bereits vor über zehn Jahren an einem Remix gearbeitet, auf dem sie gesungen hat.“, so die beiden. „Ihr aktuelles Album, ‚A Sky Without Stars’, zeigt eine erstaunliche Seite ihrer Stimme und die Richtung, in die sich ihr Sound in den letzten Jahren entwickelt hat. Die erste Single, ‚Straight Talker‘, war so stark, sie hatte all die Berührungspunkte mit dem Neo-Soul und R’n’B der 90er Jahre, die wir so liebten, aber sie klang neu und frisch. Wir setzten uns mit ihr in Verbindung und schickten ihr ein paar Ideen, und sie kam mit einem kompletten Gesang zurück. Als wir ihren ersten Take hörten, war der Track wie geschaffen für uns. Wir nehmen fast immer die Vocals und fangen sozusagen von vorne an, indem wir unser eigenes Demo neu abmischen. Wir haben im Studio mit schnelleren, abgehackten Breaks herumgespielt, und das fühlte sich wie die perfekte Gelegenheit an, einen Track mit Hiphop-Feeling zu vollen Breaks im Verlauf des Songs zu bringen.“
Der Track, der bereits beim 2023er Drumshed-Takeover von Bicep debütierte und seitdem immer wieder in ihren Sets Platz findet, kommt kurz nach der Rückkehr des Duos zur Londoner Mega-Venue, wo sie ein ausverkauftes „CHROMA in the Sheds“-Takeover mit drei Räumen und kuratierten Lineups mit Künstler:innen wie Anz, Call Super b2b Pariah, FJAAK, Helena Hauff, Saiorse und vielen mehr veranstalteten.
„Es ist immer wie zu Hause, wenn man in London spielt, Drumsheds und die Printworks-Crew sind schon wie ein zweites Heim für uns.“, sagen Bicep. „Es ist immer etwas Besonderes, die Chance zu bekommen, uns die Beine zu vertreten und wahrscheinlich das härteste Konzert zu spielen, das wir je gespielt haben, und das auch noch etwas länger als normal. Beide Shows waren echte Favoriten für uns.“
Weiter beschreiben sie, wie „TANGZ“ in ihre CHROMA-Liveshows passt: „Tempomäßig ist es wirklich an der Grenze dessen, was wir bisher gemacht haben. Es hat ein Gefühl, das in unserer Musik üblich ist, aber das Tempo ist eher fremd in Bezug auf unsere übliche Arbeit. Es funktioniert sehr gut gegen Ende unserer Sets, zeigt einen anderen Geschmack von uns und ein viel schnelleres Tempo, das es uns erlaubt, uns durch Jungle- und Bass Music-Sounds zu bewegen.“
Biceps ehrgeiziges CHROMA-Projekt – bestehend aus einem Plattenlabel, einer Reihe von kuratierten Events, einer brandneue und sich ständig weiterentwickelnden AV-/ DJ-Show und einer einzigartige visuelle Identität umfasst, die in Zusammenarbeit mit David Rudnick und seinem Terrain-Studio entstanden ist – begann vor fast genau einem Jahr mit der Veröffentlichung von „CHROMA 001 HELIUM“ und hat seitdem zwei Singles unter ihrem Alias B.D.B (dem Gemeinschaftsprojekt mit Benjamin Damage) hervorgebracht: „A.L.O.E“ und „L.A.V.A“, den Bicep-Track, „ROLA“, „Bi83“ (als DOVE), und zuletzt „STEALL“, die Zusammenarbeit mit ihrem Kindheitsfreund aus Belfast, Hammer. Eine physische CHROMA-Veröffentlichung, die den bereits bestehenden Katalog sowie die in den kommenden Monaten erscheinenden Singles enthält, wird später im Jahr erscheinen.
Über ihre kommenden Pläne für das Label sagen Bicep: „Wir haben einen weiteren DOVE-Track in Arbeit und hoffentlich einen letzten als Bicep, der für die Festivals gedacht ist! Außerdem haben wir einige sehr aufregende CHROMA-Tourdaten für 2025, darunter Shows in Neuseeland, Australien, Frankreich, Skandinavien, Spanien, Rumänien, Irland und den USA.“
Ihre CHROMA AV-/ DJ-Shows – die eigentlich eher eine Mischung aus DJ und Live sind, da sie mehrere Pedale und eine Drum-Machine auf der Bühne einsetzen – haben bereits Headline-Slots auf dem Glastonbury Festival, bei Coachella und beim Tauron Nowa Muzyka im polnischen Kattowitz gespielt, sowie zwei epische, ausverkaufte Takeovers im Londoner Finsbury Park und Brighton Beach. Ihre Nordamerika-Tournee 2024 beinhaltete auch eine Headline-Show im Brooklyn Mirage, sowie Stopps bei den Festivals Portola, Making Time und CRSSSD, mit zusätzlichen Shows bei MIRA (Barcelonas Digital Arts Festival), Manchesters Warehouse Project, und eine spezielle Show unter ihrem DOVE-Alias als Teil des 25. Geburtstags von Fabric – ein bewegender Moment für die beiden, bei dem Matt McBriar zum ersten Mal wieder auf die Bühne zurückkehrte, nachdem er bekannt gegeben hatte, dass er sich kürzlich einer großen Gehirnoperation unterzogen hatte, um einen großen und seltenen (nicht krebsartigen) Kraniopharyngiom-Tumor an seiner Hypophyse zu entfernen.
HIER könnt ihr euch anhören, wie Bicep im Rahmen der langjährigen „Exchange“-Podcast-Reihe von Resident Advisor einen tiefen Einblick in das Projekt CHROMA und ihre bisherige Karriere geben.
Fotocredit: Sam Mulvey edited by David Rudnick
48
Vorherige Post