Das französische Indie-Duo Kids Return veröffentlichten am 22. November 2024 seine neue Single „Time To Time“ via Ekleroshock und gibt einen ersten Vorgeschmack auf sein zweites Studioalbum.
Nach ihrem Debütalbum Forever Melodies (VÖ: 07.10.2022), das sich noch vermehrt an Indie- und Psychedelic-Pop-Elementen der 70er-Jahre bediente, präsentieren die beiden Kindheitsfreunde Adrien Rozé und Clément Savoye nun mit „Time To Time“ eine Rückkehr zum rohen, energiegeladenen Klang der 90er Indie-Szene.
Mit „Time To Time“ liefern die Pariser einen intensiven, ungeschliffenen Track, der den unerbittlichen Lauf der Zeit thematisiert. Kids Return entfalten mit verzerrten Gitarren, treibenden Rhythmen und weiten Reverbs einen Sound, der bewusst entschleunigt und eine kraftvolle, dichte Atmosphäre schafft. Die Single wurde in den legendären Studios Saint Germain komponiert und aufgenommen und bildet den Auftakt zum kommenden Album, das den Sound von Kids Return neu und zeitgemäß definiert. Die visuelle Gestaltung spielt dabei eine zentrale Rolle, geführt von den Foto- und Videographen Tara-Jay Bangalter (Sohn der Daft Punk-Legende Thomas Bangalter) und Luca Lellouche.
Adrien und Clément, beide Jahrgang 1997, wuchsen im Spannungsfeld des neuen Jahrtausends auf, geprägt von dessen Fantasien und Ernüchterungen. Diese Zeit war zugleich eine Ära musikalischer Neuerungen: French Touch und Britpop prägten das Klangbild und inspirierten die ersten Aufnahmen des Duos, das zwei Jahrzehnte später als Kids Return in die Musikwelt eintauchte.
Mit der Veröffentlichung ihres Debütalbums Forever Melodies im Jahr 2022 startete ihre musikalische Reise, die sie schnell von einer Livesession im legendären Motorbass-Studio zu ausverkauften Shows in Paris führte (La Maroquinerie, La Cigale). In kürzester Zeit tourte das Duo durch Nordamerika und trat an ikonischen Orten wie dem Red Rocks Amphitheater in Colorado auf. Ihr Erfolg führte sie sogar bis nach Japan, wo sie 2023 auf der Bühne des Summer Sonic Festivals standen, dem wichtigsten Musikfestival des Landes. Darüber hinaus begeisterten sie beim Eurosonic Festival in Groningen und wurden 2023 mit einem MME Award ausgezeichnet. Dazu kamen Auftritte in der französischen TV-Show „Quotidien“ als „Best New Music Act 2023“ und die Ehre, mit Saint Laurent zusammenzuarbeiten. Das Album fand auch in der deutschen Radiolandschaft Anklang, etwa bei Bayern 2, SR 2 und NDR Blue.
Nach dem Debüt Forever Melodies, das von französischen und kalifornischen Pop-Einflüssen geprägt war, richtet das Duo nun mit „Time To Time“ seinen musikalischen Blick auf die dynamische Indie-Welt Englands.
Fotocredit: Jospeh Rozé