Als Teil des laufenden „&“ (Ampersand) Albumprojekts veröffentlicht Dan Smith von Bastille heute einen Kurzfilm zu „Eve & Paradise Lost“, einem Song, der die grundlegende Ungerechtigkeit und das Ungleichgewicht in der Liebe zwischen Eva und Adam untersucht. Im Mittelpunkt steht die gefeierte britische Schauspielerin Simone Ashley (Bridgerton, Sex Education), die in einer atemberaubenden Performance die erste Frau, Eva, verkörpert. Sie fängt die Stimmungen des Liedes ein und wird von Liebe und Verlust verzehrt und schafft es dabei, Gefühle wie Traurigkeit, Verrat, Verletzlichkeit und auch Stärke und Macht glaubhaft zu transportieren. Unter der Regie des BAFTA-preisgekrönten Regisseurs, Autors und Schauspielers Dominic Savage freute sich Smith darauf, das Video zum Leben zu erwecken.
Dan sagt: „The song takes that famous biblical story and literalises it through a real relationship and a modern lens. I had a pretty clear vision to represent it with something visually arresting, raw and unflinching, powerful in its simplicity. I’m a huge fan of both Simone and Dominic’s work, and it’s been amazing to have this opportunity to work with them on bringing this to life. I loved our many conversations about how to best represent this song and the ideas within it, and I was totally blown away by Simone’s performance on the day which surpasses anything I could have imagined. Her incredible ability to take us through so many of the complicated nuances of Eve’s story in a single close-up take totally blows my mind. And seeing Dominic work with her and the crew on the performance, and calmly trusting the spontaneity of the process was massively inspiring, and a day I’ll never forget. “ Simone fügt hinzu: „“When I first heard this song, I immediately felt a connection to it.
I loved working with Dan and Dominic and feel so proud of what we have created.”
ampersand bringt Dinge auf magische Weise zusammen. “&” (Ampersand) ist außerdem der Name des wunderschönen neuen Projekts von Bastille / Dan Smith, eine Collection von Songs über das Leben und die Welt voll mit einzigartigen Menschen.
Poeten, Künstler, Anthropologen, Wissenschaftler, Figuren aus Religion und Mythos, Außenseiter und Wegbereiter, sie alle erwachen hier in den gedämpften, fesselnden Klangwelten, die Smith geschaffen hat, zum Leben – eine neue Wendung der melodischen Kraft, für die Bastille seit über einem Jahrzehnt anerkannt werden. Dies ist ein Album, das neuen Kollaborationen, umwerfenden Arrangements und einem ansteckenden Geist musikalischer Freiheit entstanden ist, mit dem Wunsch, Ohren, Herzen und Köpfe für andere zu öffnen – jeder Track verbindet Ideen und uns als Zuhörer miteinander.
Der erste Teil des Albums, der in 4 Teilen veröffentlicht wird, bevor am 25. Oktober das komplette „&“-Album erschienen ist, enthält vier wunderschöne Stücke, die dieses besondere Album einleiten. „Intros and Narrators“ gibt mit einer wunderschönen, mit dem Finger gepickten Gitarre die Mission und den Ton des Albums vor: Smith positioniert sich im Hintergrund und beschreibt, wie die Menschen in den Geschichten „größer, kühner und mutiger“ werden, als er es „jemals sein wird“. Ein atemberaubendes One-Take-Video dazu wurde Anfang des Jahres in der Sargassosee im Bermuda-Dreieck aufgenommen, einem der wichtigsten marinen Ökosysteme unseres Planeten, zu dem Smith von Greenpeace eingeladen wurde, um das Bewusstsein für den Schutz unserer Ozeane zu schärfen. Er singt in seiner Schwimmweste im tiefen Blau, während die Kamera immer weiter wegfährt und uns daran erinnert, wie klein wir alle in dieser Welt sind. Hier anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=-oyOHAew3Bc
„Eve & Paradise Lost“ handelt von der Last liebender Frauen, die seit Anbeginn der Zeit grausam dazu gebracht werden, sich schuldig zu fühlen und sich zu schämen. „Seasons & Narcissus“ ist ein seltsames, verdrehtes Liebeslied zwischen jemandem und seinem eigenen Spiegelbild. „Emily & Her Penthouse In The Sky“ handelt vom revolutionären Innenleben der Dichterin Emily Dickinson aus dem 19. Jahrhundert und davon, dass ihr Leben oft als tragisch zurückgezogen und nicht als furchtbar radikal dargestellt wird.
Die übrigen Songs auf „&“ stellen Menschen vor, die in Mythen, Kultur und Gesellschaft missverstanden werden. Wir treffen faszinierende Individuen, die vom Mainstream der Geschichte vernachlässigt werden und deren Geschichten oft nicht genug Zeit und Raum zum Atmen und Singen bekommen. Es gibt auch einen berührenden Song, der von Dans Familie inspiriert ist und ihn mit der Poesie seines Vaters, dem Gesang seiner Mutter und der Idee, wie Musik geteilt und weitergegeben wird, verbindet.
Musik als Kanal für Geschichten, die auf natürliche Weise mit Freunden, Kollegen und sogar der Familie vorgetragen werden, voller Wärme und der Energie der Verbindung, darum geht es bei „&“. Es ist eine Sammlung von Liedern über den Blick auf die Welt, über das Verschwinden in anderen Leben, anstatt in uns selbst, und über die Menschlichkeit, die als Folge davon knistern und schimmern kann.
Full Track listing below.
Intros & Narrators
Eve & Paradise Lost
Emily & Her Penthouse In The Sky
Blue Sky & The Painter
Leonard & Marianne
Marie & Polonium
Red Wine & Wilde
Seasons & Narcissus
Drawbridge & The Baroness
The Soprano & Her Midnight Wonderings
Essie & Paul
Mademoiselle & The Nunnery Blaze
Zheng Yi Sao & Questions For Her
Telegraph Road 1977 & 2024
Fotocredit: Joe Herridge