MassiveMusic Berlin, ein Songtradr Unternehmen, hat im Oktober zum ersten Mal einen Workshop veranstaltet, um weibliche Musikproduzent*innen zu stärken und ihnen den Zugang zur Werbemusikbranche zu erleichtern. Der Workshop ist Teil der „Balance the Mix“-Initiative von Songtradr und zielt darauf ab, mehr Frauen in das Freelancer-Team von MassiveMusic aufzunehmen. Damit setzt sich das Unternehmen aktiv für mehr Inklusivität in der Branche ein. Laut der „2022 USC Annenberg Inclusion in the Recording Studio“-Studie machen Frauen weltweit nur 2,8 % der professionellen Musikproduzent*innen aus. Dieser alarmierende Wert unterstreicht den Handlungsbedarf, zumal der Anteil weiblicher Komponist*innen im Werbemusiksektor bisher kaum dokumentiert ist.
Die Veranstaltung brachte zehn talentierte Künstler*innen, Sounddesigner*innen, Songwriter*innen und Instrumentalist*innen zusammen, die einen umfassenden Einblick in die Komposition von Werbemusik erhielten. Der Workshop umfasste dabei ein breites Themenspektrum: von Kompositionstechniken und der Interpretation von Kundenanforderungen bis hin zu kreativen Prozessen, illustriert durch reale Beispiele aus vergangenen MassiveMusic-Kampagnen. Ziel war es, den Teilnehmenden das Know-how zu vermitteln, das für die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen wie MassiveMusic nötig ist und ihnen zu zeigen, wie sie den hohen Erwartungen der Branche gerecht werden können.
Der Workshop beinhaltete eine zweistündige Präsentation sowie eine 30-minütige praktische Einheit, in der die Teilnehmer*innen ihre eigenen Kompositionen vorstellten und Feedback erhielten. In einem geschützten Raum der Kreativität konnten sie offen zusammenarbeiten und in inspirierende Brainstorming-Sessions eintauchen. Zum Abschluss des Tages öffnete MassiveMusic seine Studios und gab Einblicke in die hauseigenen Produktionstechniken mit Ableton Live.
„Unser Ziel ist es, weibliche Kreative in einer von Männern dominierten Branche gezielt zu fördern und Inklusion voranzutreiben“, erklärt Martyna Kubicz, Composer & Junior Creative Producer bei MassiveMusic Berlin. „Ein zentraler Gedanke des Workshops ist, dass jeder kreative Kopf seinem eigenen Prozess vertraut und die Freude am Musikmachen im Vordergrund steht. Wir vermitteln, welche Fähigkeiten es zu stärken gilt und wie man sich erfolgreich als Kreativpartner*in in der Werbemusik positioniert.“
Die „Balance the Mix“-Initiative, eine globale Kampagne des Unternehmens Songtradr, widmet sich der Förderung eines inklusiveren Musikmarktes. Ziel ist es, ungehörte Talente in den Vordergrund zu rücken, eine Plattform für unterrepräsentierte Künstler*innen zu schaffen und neue Perspektiven in die Werbemusik zu bringen.
MassiveMusic hofft, dass diese Initiative den Anstoß für eine nachhaltige Veränderung in der Branche gibt und langfristig das Gleichgewicht im eigenen Freelancer-Pool wiederherstellt. Der nächste „Balance the Mix“ Workshop in Berlin findet bereits in Kürze statt. Interessierte können sich auf den Social-Media-Kanälen von MassiveMusic über anstehende Termine informieren.
Über MassiveMusic
MassiveMusic, ein Songtradr-Unternehmen, ist als Agentur erste Anlaufstelle für einige der berühmtesten Marken der Welt. Ein zuverlässiger Partner, der alles liefert, was eine Marke im Bereich Musik, Sprache und Sound benötigt. Eindrucksvolle Strategien, klangstarke Hörmarken und erstklassige Kompositionen – das und vieles mehr schafft die Agentur dank einer glühenden Leidenschaft für Musik gepaart mit handwerklichem Können und wissenschaftlicher Forschungsarbeit. Ihr oberstes Ziel? Die Welt besser klingen zu lassen und gleichzeitig Marken und Agenturen dabei zu helfen, den Sound und die Emotionen, die er weckt, effektiver zu nutzen.