„LEFT IN YOUR LOVE erzählt, wie ich mich als Kind gefühlt habe. Nicht unbedingt wie die Realität war, sondern wie ich sie gedeutet habe. Durch den Song haben mein Vater und ich uns ausgesprochen und sind uns viel nähergekommen. Deswegen bedeutet mir der Song viel und ich habe großen Respekt davor, ihn demnächst auch live zu singen. Ich glaube aber, dass es ein starker Song ist, weil er mir direkt aus dem Herzen spricht.“
Die Vergleiche mit internationalen Stars hat LOI sich nicht ausgedacht, aber sie traut sich laut zu sagen, dass sie von einer Welttour und Performances in großen Arenen träumt. Und zwar schon immer. Mit vier singt sie im Kinderchor, verbringt Nachmittage mit ihrer Schwester im Keller der Coverband ihrer Mutter und die „Drei Musketiere“, wie sich die Familie nach der Trennung der Eltern nennt, singen oft und viel zu dritt. Damals vermutet keiner, dass Leonie daraus eine Karriere macht, aber Mutter und Schwester melden sie bei „The Voice Kids“ an und sie singt sich ins Finale. Leonie ist 14 und aus dem Traum wird ein klares Ziel: die Popakademie.
„Nach ‚The Voice‘ habe ich die Schule durchgezogen, weil ich unbedingt studieren wollte.
Ich bin oft mit dem Bus zur Uni gefahren und habe einfach vor dem Gebäude manifestiert da zu sein.“ Mit 17 lernt sie ihr Management kennen und nimmt sich Coversongs vor.
„Es war Corona und man konnte nur zwei Dinge machen: Straßenmusik und Social Media. Also habe ich mit Maske und Verstärker draußen gespielt und Videos auf TikTok gepostet, die irgendwann viral gingen.“ LOI erobert das Netz mit Covers, die z. T. mehr Creations inspirieren als die Originale, landet mit der ersten Single I FOLLOW direkt 28 Millionen Streams und eine Werbekampagne und schafft mit der Folgesingle BLINDING LIGHTS 96 Millionen Streams
und Gold in Brasilien, es folgt die erste Airplay #1 mit GOLD und daraufhin weitere Hits mit NEWS, LEFT IN YOUR LOVE, THE WAY I WANT IT….
Nun erscheint die neue Single LEFT IN YOUR LOVE. Eine gefühlvolle Ballade, die auch wenn sie den Interpretationsspielraum zulässt und so jeder seine eigene Geschichte darin finden kann, eigentlich recht wenig mit einer klassischen Love Story zu tun hat:
„Meine Eltern haben sich getrennt, als ich sechs war und mein Vater und ich hatten danach kein entspanntes Verhältnis. Ich hatte nie die Absicht darüber zu schreiben, aber eines Tages hat das Thema mich gefunden. Ich war in London, um mit Freunden an neuer Musik zu arbeiten und die Worte haben sich ihren Weg gesucht. Der Song ist so schnell und organisch entstanden, das war schon etwas Besonderes. LEFT IN YOUR LOVE erzählt, wie ich mich als Kind gefühlt habe. Nicht unbedingt wie die Realität war, sondern wie ich sie gedeutet habe. Durch den Song haben mein Vater und ich uns ausgesprochen und sind uns viel nähergekommen. Deswegen bedeutet mir der Song viel und ich habe großen Respekt davor, ihn demnächst auch live zu singen. Ich glaube aber, dass es ein starker Song ist, weil er mir direkt aus dem Herzen spricht.“
Fotocredit: Philipp Gladsome