Die in Los Angeles lebende französisch-koreanische Sängerin, Songwriterin und Produzentin spill tab veröffentlicht am 20. November ihre neue Single „PINK LEMONADE“ über Because Music. Mit ihrem zweisprachigen Bedroom-Pop, der Englisch und Französisch mühelos vereint, trifft sie den Puls der Zeit. Das Musikvideo zur Single wurde unter der Regie von Sweetiepie, bekannt für Projekte mit Remi Wolf, Reneé Rapp und Paris Texas, produziert.
„PINK LEMONADE“ ist spill tabs erste Veröffentlichung seit der „KLEPTO“-EP im letzten Jahr, mit der sie als Support für Sabrina Carpenters „Emails I Can’t Send“-Tour unterwegs war und bei Events wie dem Rolling Stone „Future of Music“-Showcase sowie dem Kilby Court Block Party auftrat. Die Single kombiniert spielerisch den nachdenklichen Text des Songs mit klaren Melodien, grungigen Gitarrenriffs, gepitchten Vocals und einem jazzigen Beat, wodurch die unvermeidliche Unsicherheit des Erwachsenwerdens in einer lebendigen und abwechslungsreichen Klangwelt zum Ausdruck gebracht wird.
„PINK LEMONADE“ entstand an einem chaotischen Tag im Studio von John, erzählt Spill tab. „Wir nahmen eine 40-minütige Jamsession auf, schnitten sie auseinander, fügten sie neu zusammen und verwendeten diese Grundlage, um noch schrägere Gitarrenlinien und unkonventionelle Drums hinzuzufügen. Es passt perfekt, weil der Song davon handelt, sich im Leben unorientiert zu fühlen – vom eigenen Körper getrennt, ängstlich, und dem Wunsch, in die Ritzen der Couch zu flüchten.“
Das begleitende Musikvideo fängt eindrucksvoll die Essenz des Musikerlebens ein, indem es Spill tab zeigt, wie sie von einer lärmenden und unaufhörlichen Symphonie verfolgt wird. Schon beim Aufwachen begleitet die Musik sie durch ihren Tag, während sie in einem überfüllten Pickup durch Los Angeles fährt. Am Ende erkennt sie, dass die einzige Möglichkeit, die Kakophonie zu bändigen, darin besteht, selbst Teil davon zu werden – und so fügt sie sich lachend in das musikalische Ensemble ein.
Claire Chicha, die hinter dem Künstlernamen spill tab steckt, fühlt sich heute freier denn je. Seit über fünf Jahren hat sie ihren einzigartigen Sound entwickelt, der gleichermaßen roh und raffiniert ist – von tief gestimmten Gitarrenklängen bis hin zu eingängigen Pop-Melodien. „Ich bin zuversichtlich, dem ‚seltsamen Ding‘ zu folgen, um meine eigene Stimme zu finden“, sagt Chicha. „Ich mache nur Musik, die mich wirklich begeistert – jedes Lied ist mein Favorit.
Fotocredit: Jade Sadler