Cameron Hayes ist eine Künstlerin, die sich nicht in eine Schublade stecken lässt. Die 26- Jährige aus Berkshire, England, ist eine Musikerin, Autorin und Produzentin, die sich spielerisch zwischen Genres bewegt, dabei aber dennoch immer ihrem unverwechselbaren Stil treu bleibt. Ihre Musik vereint die rohe Energie des Drum and Bass mit den düsteren, emotionalen Klanglandschaften des Alternative Rock und Pop – ein Hybrid, der ihre wachsende Fangemeinde in seinen Bann zieht. Schon jetzt wird sie oft mit Künstlerinnen wie St. Vincent, Banks oder Kate Bush verglichen, doch Hayes bleibt stets einzigartig.
Mit einem Abschluss in Creative Artistry und einer klassischen Musikausbildung, die bereits im Alter von sechs Jahren begann, bringt Cameron Hayes fast 15 Jahre Erfahrung in ihr Schaffen ein. Diese musikalische Reife spiegelt sich in ihrer Musik wider: komplexe Arrangements, die gleichzeitig packend und zugänglich sind. Sie versteht es, intensive Stimmungen zu erzeugen und mit ihrer Stimme einnehmende Geschichten zu erzählen. Doch es ist vor allem ihr unerschütterlicher Antrieb, der sie zu einer wahren Kraft in der Musikszene macht.
Das Jahr 2023 markierte ihren Durchbruch als Live-Künstlerin. Gemeinsam mit ihrer Band spielte sie auf renommierten Festivals wie Boardmasters, Y Not und der Secret Garden Party. 2024 veröffentlichte Cameron Hayes die Single „Spend The Night“. Im Sommer folgten weitere Releases, darunter auch ihre zweite EP. Diese markiert einen Wendepunkt in ihrer musikalischen Entwicklung, denn Cameron wagt sich in neue klangliche Gefilde. „Ich arbeite an Songs, die ein bisschen mehr Drive haben“, erklärt sie. „Ich versuche, das Tempo und die Energie von Drum and Bass mit der Härte und Kraft von Alternative Rock zu kombinieren, so als würden die Arctic Monkeys und Lana Del Rey elektronische Musik machen.“
Cameron Hayes ist nicht nur musikalisch mutig. Sie spricht offen über die Herausforderungen, die sie als Frau in der Musikindustrie erlebt hat, und setzt sich für mehr Anerkennung und Gleichberechtigung ein. Ihre Karriere ist erst am Anfang, doch eines ist klar: Mit ihrem Talent, ihrer Entschlossenheit und ihrer einzigartigen künstlerischen Vision wird man noch viel von ihr hören.
Wer sich selbst von ihrer Energie und ihrem Können überzeugen möchte, hat am 24. April 2025 in Berlin die Gelegenheit dazu. Dann steht Cameron Hayes live auf der Bühne – ein Konzert, das man nicht verpassen sollte.
Wir vom Frontstage Magazine präsentieren euch die Show in Deutschland in Zusammenarbeit mit FKP Scorpio.
24.04.2025 Berlin – LARK
Fotocredit: Offizielles Pressefoto