Heute erscheint mit „Skyline“ die neue Single von MAX&JOY, also Max Herre und Joy Denalane. „Skyline“ ist die sechste Single-Auskopplung aus dem ersten gemeinsamen Album der beiden Künstler, das am 1.11. erscheint und den Titel „ALLES LIEBE“ trägt.
Für die letzte Single-Veröffentlichung vor Album-Release haben sich die Beiden niemand geringeren als den Rapper Summer Cem als Feature Act an die Seite geholt. Nachdem uns die letzte Single „Réunion“ an ferne Orte träumen ließ, holt uns „Skyline“ nun mitten zurück ins Jetzt. Summer Cems Part setzt genau zwischen der einmaligen Geschichte von Joy und Max mit starken Lyrics an und verleiht dem Song eine ganz neue Perspektive. Auf den ersten Blick scheinen die Welten von Max&Joy und Summer Cem zwar verschieden zu sein, doch gehen sie perfekt miteinander auf: Joys Soulstimme und Max unverkennbarer Flow treffen auf astreine Scorpio Gang Rap Attitude und schaffen einen einzigartigen Sound, von drei echten Genre-Größen.
„Skyline“ ist eine Hommage an Oldschool Hiphop mitsamt Hammond-Orgel und Slap-Bass, behält aber durch die moderne Produktion einen zeitlosen Charme: „Es sind nur noch Du und ich, allein / Über der Skyline / Der Himmel färbt sich purpur rot / Heut Nacht geht unsere Zukunft los / Die Welt von hier so klein / Über der Skyline / Die Lichter unter uns sehen aus / Als wär die Stadt für uns gebaut.“
Über nichts wurde wahrscheinlich so oft gesungen, wie über Liebe in sämtlichen Facetten. Aber noch nie wurde eine Geschichte erzählt, wie sie nun Joy Denalane und Max Herre in den Songs von „ALLES LIEBE“ ausbreiten. Weil niemand sonst diese Geschichte erlebt hat, weil es sie nur dieses eine Mal gibt. Die bereits veröffentlichten Singles zeugen von einer Liebesbeziehung, einer künstlerischen Reise, einer Ehe, zwei Söhnen, einer Trennung und einem Happy End – auch wenn das Ende lange noch nicht erreicht ist.
Max Herre und Joy Denalane sind zwei der wichtigsten und erfolgreichsten deutschen Musiker:innen der vergangenen 25 Jahre. Joy ist die große Soul-Sängerin, mit wegweisenden, autofiktionalen Alben wie „Mamani“, “Let Yourself Be Loved“ und zuletzt „Willpower“ hat sie Maßstäbe gesetzt. Max Herre wiederum hat mit seiner Band Freundeskreis, deren Klassikern „Quadratur des Kreises“ und „Esperanto“, als auch mit Soloalben wie „Hallo Welt“ und „ATHEN“ eine völlig neue Erzählform und Musikalität im deutschen Hip-Hop und Rap etabliert. Zusammen haben sie zahlreiche Gold- und Platin-Alben verliehen bekommen, Preise gewonnen und Tourneen gespielt. Was also läge näher als ein gemeinsames Album? „Wir hatten über die Jahre immer mal wieder darüber nachgedacht, aber eher spielerisch“, sagt Joy über „ALLES LIEBE“. „Als unsere Söhne dann ausgezogen sind, fragten wir uns: „Gehen wir jetzt mal auf große Reise um die Welt, oder ins Studio?“ erinnert sich Max.
Es wurde ein Mix aus beidem: Joy und Max begaben sich hinaus in die Welt und verließen ihre Komfortzone, indem sie mit einer ganzen Reihe ihnen zuvor unbekannter Produzent:innen und Songschreiber:innen an den Songs für „ALLES LIEBE“ gearbeitet haben. In Wien trafen sie sich für Sessions mit dem Producer und Songwriter Yakob (SZA, 6LACK, Kali Uchis u.a.), mit dem Produzenten Crada waren sie im Erzgebirge, sie haben mit dem Jazz-Bassisten Tim Lefebvre (David Bowie, Sting u.a.) aufgenommen und Sessions mit dem Soul-Musiker Pale Jay und dem Produzenten Shuko (Kanye West, Cro u.a.) gespielt. Hinzu kamen langjährige Mitstreiter wie Afrob, der Schlagzeuger Matteo Scrimali, der Pianist und Produzent Roberto Di Gioia – es war ein stetiger Austausch. „Mit diesen neuen Eindrücken und Menschen konnten wir uns als Paar in einer wahnsinnig kreativen Dynamik wiederfinden, das ist sofort aufgegangen“, sagt Joy. „Es war von Anfang an magisch und hat wahnsinnigen Spaß gemacht“, ergänzt Max.
So ist das erste gemeinsame Album von Max Herre und Joy Denalane, „ALLES LIEBE“, nun also gewissermaßen eine silberne musikalische Pop-Hochzeit – 25 Jahre, nachdem alles begann.
Am 01.11.24 erscheint das erste gemeinsam Album von MAX & JOY, gefolgt von einer Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz:
18.11. Erlangen AUVERKAUFT
19.11. Wien AUSVERKAUFT
20.11. Zürich AUSVERKAUFT
02.12. Leipzi
03.12. München AUSVERKAUFT
04.12. Frankfurt
06.12. Stuttgart
07.12. Berlin AUSVERKAUFT
09.12. Bielefeld
10.12. Hamburg
11.12. Köln AUSVERKAUFT
Bildquelle: Cover YouTube-Video