Der zehnfache GRAMMY®– und zweifache Oscar®-Preisträger, Songwriter und Produzent FINNEAS kündigt die UK- und Europa-Etappe seiner For Cryin‘ Out Loud! : The Tour an. Bereits im Oktober 2024 begeistert FINNEAS seine Fans mit drei intimen Shows zur Veröffentlichung seines neuen Albums „For Cryin‘ Out Loud!“, das am 4. Oktober über Interscope Records erscheint. Einen ersten Vorgeschmack auf „For Cryin‘ Out Loud!“ bekamen die Fans letzten Monat mit dem gleichnamigen Titeltrack. Seine aktuelle Single „Cleats“ ist am 13. September erschienen.
Mit dem Start von For Cryin‘ Out Loud! : The Tour in Auckland – seiner ersten Headliner-Show in Neuseeland – setzte FINNEAS seine Rückkehr auf Tournee fort, die ihn im April und Mai auch nach Deutschland führen wird. Tickets für die europäischen Shows von For Cryin‘ Out Loud! : The Tour sind seit Mittwoch, 02. Oktober, im Vorverkauf erhältlich, weitere Vorverkäufe gibt es im Laufe der Woche. Alle verbleibenden Tickets werden während des allgemeinen Vorverkaufs am Freitag, 04. Oktober, um 12:00 Uhr Ortszeit auf shop.finneasofficial.com erhältlich sein.
Neben Deutschland folgen 2025 weitere Auftritte in Irland, Großbritannien, Schweden, Norwegen, Dänemark, Belgien, den Niederlanden und Frankreich. Die neuen Europa-Shows markieren FINNEAS größte Headliner-Tour in dieser Region. Zuvor trat er am 30. August 2023 im Electric Ballroom in London, UK, auf und war im Juni 2023 Teil des Global Citizen Live Events in Paris, Frankreich. For Cryin‘ Out Loud! : The Tour wird die Fans mit FINNEASzeitlosen und gefühlvollen Hits, seinem einzigartigen, innovativen Sound und seinen charakteristischen, warmen Melodien in ihren Bann ziehen.
FINNEAS‘ selbstproduziertes zweites Solo-Studioalbum entstand aus einer Reihe von Live-Studio-Sessions in Los Angeles, bei denen er einige seiner engsten Freunde und Kollegen in einem Raum versammelte. Im Gegensatz zu seinem Debütalbum „OPTIMIST“ (2021), das ausschließlich vom Künstler selbst geschriebene und gespielte Instrumentalstücke enthielt, erweitert FINNEAS auf „For Cryin‘ Out Loud!“ seinen kreativen Horizont, indem er sich von der Schlafzimmerproduzenten-Mentalität abwendet und sich einer klassischen Studio-/Band-Umgebung zuwendet, was ihn zu seinem bisher erbaulichsten und rohesten Werk führt.
„For Cryin‘ Out Loud!“ folgt auf die Veröffentlichung des dritten Studioalbums „HIT ME HARD AND SOFT“ (2024) seiner Schwester Billie Eilish, das ihn als einen der von der Kritik am meisten gefeierten und preisgekrönten Produzenten und Songwriter seiner Generation weiter zementiert hat. Anfang dieses Jahres nahm FINNEAS seinen zweiten Academy Award für „What Was I Made For“ (2023) entgegen, den er mitgeschrieben und produziert hat.
Außerdem gibt er sein Debüt als Fernsehmusiker bei der kommenden Apple TV+ Serie „Disclaimer“. Die Serie wurde von Alfonso Cuarón (Gravity, Children of Men) geschrieben und inszeniert und ist mit Cate Blanchett, Kevin Kline, Sacha Baron Cohen, Kodi Smit-McPhee, Lesley Manville, Leila George, Louis Partridge und Hoyeon besetzt.
ÜBER FINNEAS
Der mit mehreren Academy®– und GRAMMY®-Awards ausgezeichnete Sänger, Songwriter, Multi-Instrumentalist, Produzent und Komponist FINNEAS hat sich im Stillen zu einer unaufdringlichen, allgegenwärtigen Präsenz in der populären Musik und Kultur entwickelt. Auf seiner 2019 erschienenen Debüt-EP „Blood Harmony“, die mit dem goldzertifizierten „Let’s Fall in Love for the Night“ ihren Höhepunkt fand, präsentierte er einen gefühlvollen und hypnotischen Stil. 2021 stellte er sein hochgelobtes Debüt, „The Optimist“ [Interscope Records], in voller Länge vor.
Gleichzeitig landete er auf den Titelseiten von Publikationen wie V Man, L’Officiel Hommes USA, American Songwriter, Billboard, Mr. Porter und Mix Magazine sowie in Late-Night-Fernsehshows wie „The Tonight Show Starring Jimmy Fallon“, „Jimmy Kimmel Live!“ und „The Late Show With Stephen Colbert“. Auf seinen Headline-Tourneen erreichte er volle Häuser und trat auf Festivals wie dem Coachella auf. Sein Katalog umfasst beliebte Kollaborationen mit Ashe, Ringo Starr und Lizzy McAlpine sowie die Produktion und/oder das Co-Writing von Tracks für Justin Bieber, Halsey, Demi Lovato, Kid Cudi, Girl in Red, James Bay, Selena Gomez, Camila Cabello und Tove Lo.
Für seine Arbeit mit seiner Schwester Billie Eilish erzielte er stratosphärische Erfolge, darunter zehn GRAMMY® Awards, Headline-Sets bei Coachella und Glastonbury, zwei Academy® und Golden Globe® Awards in der Kategorie „Bester Originalsong“ für „No Time To Die“ aus „No Time To Die“ und „What Was I Made For?“ für „Barbie“.
Er erweiterte sein Oeuvre als gefragter Komponist mit einer Filmografie, die Original-Scores für den preisgekrönten „The Fallout“ von HBO Max und „Vengeance“ von BJ Novak umfasst. Im Jahr 2022 schrieb er im Auftrag des Disney PIXAR-Animationsfilms Turning Red die Musik für die Boyband 4*Town, die im Film mitspielt. Im Jahr 2023 schrieb und produzierte er den von der Kritik gefeierten Song „What Was I Made For?“ für den von Greta Gerwig inszenierten Spielfilm Barbie, der ihm seinen zweiten Academy® Award für den besten Originalsong einbrachte und zwei GRAMMY® Awards (Best Song Written For Visual Media und Song Of The Year) sowie einen Golden Globe® Award (Best Original Song) gewann.
29.04.2025, Hamburg – Grosse Freiheit
02.05.2025, Berlin – Astra Kulturhaus
09.05.2025, Köln – Live Music Hall
Fotocredit: Universal