Das mittlerweile 4. Studioalbum von Granada trägt den Titel 1‘30“ – also 1 Minute und 30 Sekunden – was per definitionem die Einheit eines Moments ist. Besser konnte ein Titel nicht gewählt werden, da für das Album die verschiedensten Momente gesammelt und Stationen des Lebens verarbeitet wurden.
Das Album war mehr ein Prozess als ein schneller Wurf. Ein Jahr lang ließ sich die Band Zeit um aufzunehmen, Ideen auszuformulieren und zu tüfteln.
Ein paar Tage ging es dafür auf eine abgelegene Hütte, wo man gemeinsam gewohnt und geschrieben hat. Danach wurde im Studio in Graz intensiv daran weitergearbeitet. Diese Zeit war mitunter die kreativ gesehen produktivste. Das gemeinsame Erarbeiten der Songs im Live-Umfeld brachte einen sehr hohen Output und machte unheimlich viel Spaß.
Anstatt allein zuhause daran zu schreiben wurden die Songs gemeinsam „erspielt“. Daraus ergab sich eine wunderbare Energie, die allen Songs am Album zu Teil wird.
Mit den Songs ging es schlussendlich nach Wien zu Produzent Paul Gallister, dessen Input und kreative Ideen das Album dann final formten. In diesem Zeitraum entstand so etwas wie ein großes kreatives Spielzimmer, bei dem sich jeder austoben konnte. Die Palette der Songs gestaltete sich ebenso bunt wie deren Produktion. Am Ende steht ein vielseitiges Album voller verschiedener Momente, ein Zusammentragen der kurzen, schönen und wehmütigen Episoden des Lebens.
Die Musik von Granada schafft es einmal mehr, die Hörer:innen mitzureißen und sie zu inspirieren, die Magie vergangener Zeiten wieder aufleben zu lassen. Melodien und Texte vereinen sich zu einer kraftvollen Einheit, die das Lebensgefühl feiert und die Vorfreude auf all die noch bevorstehenden farbenfrohen, lebendigen Momente weckt.
27.09.24: Granada – 1‘30“ – auf Vinyl, CD und digital!
01: Guten Morgen
02: Für Immer nur mit dir
03: Feiawerk
04: Limbus
05: Augenblick
06: Badewetter
07: 1999
08: Haß in da City
09: Gefühl
10: Letzte Nocht
11: Schon wieder zu spät
12: Wimper
Bildquelle: Granada by Ingo Petramer