Die Berliner Progressive Metalcore Band stellt mit ihrem neuen Album eine unverhohlene Frage: „ARE YOU AFRAID?“. Leider gibt es aktuell mehr denn je Anlass zu solcherlei Fragezeichen, denn zu einer Vielzahl gesellschaftlicher Veränderungen gesellen sich diverse welt- und innenpolitische Herausforderungen. Allerdings geht es auf dem neuen Langspieler nicht nur um das große Ganze im Allgemeinen, sondern auch höchst individuelle Perspektiven. Für Sänger und Texter Jan Listing ist es das persönlichste der bisher erschienen Alben.
Das neue Album ist der Nachfolger des „2222“-Konzeptalbums. Auf den elf Songs von „ARE YOU AFRAID?“ setzt sich die Band mit den Herausforderungen unserer modernen Welt auseinander und welche Gefühle diese in den Menschen auslösen. Mit der CHAOSBAY-eigenen Magie spannen sie einen vielfältigen Bogen von sehr konkreten dysfunktionalen Zuständen bis hin zu diffusen Ängsten, die insbesondere der nachwachsenden Generation im Nacken sitzen. Die neue Single „EYE FOR AN EYE“ transportiert dabei auch die Entfremdung zum scheinbar unüberwindlichen, alttestamentarischen Habitus, der offenkundig schwer abzulegen ist.
„ARE YOU AFRAID?“ zeigt uns die nächste Evolutionsstufe des ebenso harten wie melodiösen CHAOSBAY-Kaleidoskops, mal frontal und direkt, mal mehr proggig-virtuos und atmosphärisch.
Mit Of Virtue, We Are PIGS und Awake At Last lädt sich das Berliner Quartett dabei insgesamt 3 Gäste auf ihr neues Album ein.
Alle Formate des neuen Albums inkl. teils exklusiver bzw. limitierter Sonderformate und neuem Merchandising sind hier erhältlich: https://fanlink.tv/Chaosbay_AYA_Album.
Die Cover-Artworks des neuen Projektes zeigen Werke des Künstlers und Modedesigners LEON EMANUEL BLANCK.
Fotocredit: Vivien Huss