Mit ihrer neuen, pikant betitelten Single „Shut The Fuck Up And Let Go“ entwirft Mira Lu Kovacs den liebevollen musikalischen Versuch, den Overthinkern unter uns eine Pause im überfüllten Kopf zu verschaffen. Das Lied soll wie eine wohlmeinende, beruhigende Hand auf der Schulter, nur halt in den Ohren liegen und mit aller Rückversicherung sagen: »Sei jetzt ruhig und lass es gehen. It is okay. Be kind to yourself.«
Der Track soll auch für Mira selbst ein Mantra sein und der Wiener Ausnahmekünstlerin zu einer mentalen Auszeit verhelfen – eine kurze Pause von der vermeintlichen Kontrolle über das eigene Leben, eine Pause vom Nachdenken und Grübeln, eine Pause vom Denken an Morgen und Gestern. Mit verspielten Pop-Melodien auf der Gitarre tröstet und besänftigt der lieblich klingende Indie-Folk-Track, spült unnötige Sorgen weg und soll spiralförmige mentale Abwärtsbewegungen abmildern. Nach der ersten Single- Auskopplung „Disappear“ im März 2024, kündigt Mira Lu Kovacs mit diesem neuen Song ihr zweites Solo-Album „Please, Save Yourself“ an. Nach zehn Alben und zahlreichen Kooperationen in elf Jahren hat sich bei Mira eine nie dagewesene Ruhe ausgebreitet. Die neun Nummern auf ihrem neuen, kommenden Album sind das Ergebnis einer
Selbstermächtigung und der Appell zu tun, was dir niemand abnehmen kann. Es ist der Durchbruch, der sich erst auftut, nachdem man eine unüberschaubar lange Zeit (z.B: zehn Jahre )an der eigenen Rettung gearbeitet hat.
Fotocredit: Ina Aydogan