Mit der Doppelplatinsingle „MILLION DOLLAR BABY“ gelang dem aus Woodbridge, Virginia, stammenden und heute in Los Angeles lebenden Tommy Richman einer der größten Sommerhits des Jahres. Weltweit dominierte der Song Streaming-Playlisten, TikTok-Pages und Charts. Celebrities wie Serena Williams, MrBeast und Lil Nas X unterlegten ihre Social-Media-Posts mit dem Track.
Er landete auf Platz 1 der weltweiten „Billboard Global 200“-Singlecharts, auf Barack Obamas „Summer Playlist“, wurde kürzlich bei Jimmy Kimmel Live! performt und zum TikTok „Song of the Summer“ gekürt – vor Billie Eilish, Sabrina Carpenter und Kendrick Lamar. Inzwischen zählt „MILLION DOLLAR BABY“ über 1,2 Milliarden globale Streams.
Nach seinem Breakthrough-Hit und der Nachfolgesingle „DEVIL IS A LIE“, die ebenfalls im 3-stelligen Millionenbereich streamt, kündigt Tommy Richman sein Debütalbum „COYOTE“ für den 27. September auf ISO Supremacy / PULSE Records / Concord an. Die heute erscheinende erste Single „THOUGHT YOU WERE THE ONE“ samt Musikvideo ist eine herzzerreißende Alt-R&B-Ballade im Downtempo, die sich von den Uptempo-Funk-Sounds seiner tanzbaren Viral-Hits „MILLION DOLLAR BABY“ und „DEVIL IS A LIE“ entfernt. Richmans melodischer Gesang, der über dem Vintage-Drum-Machine-Groove, der verschwommenen Akkordfolge und dem heulenden Synthesizer-Lead von „THOUGHT YOU WERE THE ONE“ schwebt, unterstreicht die grenzenlose künstlerische Bandbreite des kreativen Außenseiters, während er über die Illusionen der Liebe nachdenkt.
Unter der Regie von Lonewolf zeigt das Musikvideo Tommy Richman, wie er mit einer weiblichen Begleitung durch die Wüste fährt und in Erinnerungen an die schönen Momente schwelgt, die sie einst geteilt haben. Landschaftliche Aufnahmen der Berge wechseln sich mit Szenen ab, in denen Richman seiner Traumfrau unter dem Nachthimmel ein Ständchen bringt, bis er mit der harten Realität konfrontiert wird und inmitten eines Rudels Wölfe aus seinem Traum erwacht. Ein unheimlicher Clip eines einsamen Wolfs, der den Highway überblickt, schließt das Video ab und symbolisiert seine bisherige Reise. „Der Song ist ein großartiges Beispiel dafür, die Dinge ein wenig zu verlangsamen“, sagt Richman. „Es geht nicht immer um die Hype-Songs. Ich bin vielseitig.“ Seine im September startende erste US-Headliner-Tour war in unter einer Minute ausverkauft.
„COYOTE“ ist Tommy Richmans Debütalbum, nachdem der rekordverdächtige Star bei Brent Faiyaz‘ Label ISO Supremacy / PULSE Records unter Vertrag genommen wurde, der ebenfalls aus dem DMV stammt. Die LP enthält Songs, die vor Jahren entstanden, als Richman pleite und einsam war, aber von seiner Kunst überzeugt. Anfang 2024 vollendete er diese Skizzen und Ideen in der Wüste Nevadas. Die schroffe Landschaft und der weite Himmel inspirierten den US-Musiker, der „COYOTE“ als thematische Fortsetzung seiner 2022 erschienenen EP „ALLIGATOR“ sieht. „Ich baue meine Diskografie seit Jahren auf. Ich bin kein One-Hit-Wonder“, sagt er – und hat das auch schon bewiesen. Bei „COYOTE“ geht es um Kunstfertigkeit und Bandbreite. Nach jahrelangem Schuften und dem Durchbruch mit „MILLION DOLLAR BABY“ wird das neue Album das Jahr 2024 abschließen und mit seiner ersten Headliner-Tournee einhergehen.
Bildquelle: Tommy Richman by Josh Flores