Nach „La di frickin da“ und „Blow a kiss“ veröffentlicht die Norwegerin Hedda Mae heute ihre neue Single „Someone Better“ und kündigt gleichzeitig ihr Debütalbum an! Das Debütalbum wird „Channel Mae“ heißen und am 18. Oktober erscheinen.
Im Mai dieses Jahres kehrte Hedda Mae endlich mit neuer Musik zurück – zum ersten Mal seit fast zwei Jahren – und erhielt begeisterte Kritiken sowie Airplay auf NRK P3 und NRK P1, ebenso wie auf deutschen Radiosendern wie Bielefeld (HERTZ), Campuscrew Passau und CT – Das Radio. Nun ist sie mit der Single „Someone Better“ zurück und kündigt gleichzeitig ihr langersehntes Debütalbum an: “Channel Mae” erscheint am 18. Oktober.
Hedda Mae eroberte die Musikindustrie im Sturm mit ihrem energiegeladenen und verspielten Retro-Pop, als sie 2020 bei den Branchenfestivals Vill Vill Vest, Trondheim Calling und by:Larm auftrat. Seitdem hat sie eine EP-Trilogie veröffentlicht, war als eine der Künstlerinnen in der nationalen TV-Show „De Neste“ zu sehen, trat auf Festivals in ganz Norwegen auf und ging mit Kakkmaddafakka auf Europatournee als Support in großen Venues in Berlin, Hamburg, Kopenhagen, Amsterdam und Paris. Im Oktober wird sie nach fast zwei Jahren Stille ihr Debütalbum herausbringen.
Vor dem Sommer kündigte Hedda ihre vollständige Rückkehr an und veröffentlichte zwei Singles, die sowohl von Kritiker:innen als auch von Radiosendern begeistert aufgenommen wurden. Während „La di frickin da“ von Aftenposten, Bergens Tidende und Dagsavisen mit Bestnoten bewertet wurde, schaffte es der Nachfolger „Blow a Kiss“ auf die Playlists von NRK P3 und NRK P1. Nach der Veröffentlichung von „La di frickin da“ schrieb die Bergens Tidende: „Taylor Swift hat ihr ‚Shake it Off‘, Eminem hat ‚The Real Slim Shady‘, und Hedda Mae hat ‚La di frickin da‘.“ Über die neue Single „Someone Better“ sagt Hedda selbst:
„‘Someone Better’ is a breakup ballad about breaking free from a relationship that has gone on for far too long and has become destructive and toxic. You realize you’ve lost yourself and had your spark drained along the way, and you have to start finding yourself again.”
Hedda veröffentlichte ihre letzte EP „This Might Get Loud“ im Jahr 2022. Am selben Abend trat sie auf dem by:Larm Festival auf und erntet sowohl von der Musikindustri, als auch von internationalen und nationalen Medien wie 730.no, The Independent, Ballade, P3.no und Dagens Næringsliv großes Lob. Letztere hatten Hedda zwei Jahre zuvor als „aufregendste Pop-Newcomerin des Jahres 2020“ bezeichnet und bekräftigten erneut: „Hedda Mae macht perfekten Pop“ und „Hedda Mae beweist, dass sie eine der besten Pop-Künstlerinnen Norwegens ist.“
„Someone Better“ erscheint am 30. August. Das Debütalbum “Channel Mae” wird dann am 18. Oktober veröffentlicht. Die Single sowie der Rest des Albums wurden gemeinsam von Hedda Mae und Benjamin Giørtz geschrieben, der auch die komplette Platte produziert hat.
Bildquelle: Hedda Mae by Sture Nordhagen