Die schwedischen Indie-Rock-Legenden Johnossi veröffentlichen die neue Single „Big Buck“ und kündigen das neue Album „Forevers“ für den 27. September an. Ab Januar 2025 geht es dann auf eine große Headline-Tour, mit 10 Dates in GSA.
Johnossi sind zurück! Das mit dem schwedischen Grammy Award ausgezeichnete Rock-Duo, bestehend aus dem Sänger & Gitarrist John Engelbert und dem Schlagzeuger Ossi Bonde, veröffentlicht am 27. September das neue Album „Forevers“. Mit „San Antonio“ gabs bereits im Mai die erste Single daraus zu hören, am 23. August erschien mit „Big Buck“ nun der zweite Vorgeschmack darauf.
„Big Buck“ ist ein Song über das Durchstehen und das erneute Durchschreiten des Feuers. Es ist eine Hymne über die Bedeutung von Beharrlichkeit und Hoffnung in einer Beziehung, eine kraftvolle Erinnerung daran, dass der Kampf es wert ist. „Es ist wirklich einer meiner Lieblingssongs, auf den ich sehr stolz bin“, sagt John Engelbert. Es wird definitiv ein zukünftiger Live-Favorit sein, wie geschaffen für die Arenen.
Bei ihrem mittlerweile achten Album haben sich John, Ossi und ihr langjähriger Partner, der Keyboarder Matthias Franzén aufs Wesentliche zurückbesonnen und viel Zeit im Proberaum verbracht. „Als wir jünger waren, haben wir dort alles gemacht“, erklärt die Band. „Unsere Instrumente und unser Zusammenspiel waren all die Inspiration, die wir brauchten, und jetzt wollten wir einfach zu diesem Gefühl des unermüdlichen Glaubens an uns selbst zurückkehren“. Das Ergebnis ist eine Platte, die von der Band selbst als „ein klares, großes und furchtloses Album“ beschrieben wird. Das Album wurde von Måns Lundberg (Håkan Hellström, Deportees, Hurula etc.) produziert und im Frühjahr in Stockholm aufgenommen. Der Albumveröffentlichung am 27. September folgt dann eine Tour mit 10 Live-Terminen in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Frühjahr 2025.
Johnossi ist seit etwa 15 Jahren eine der größten und beliebtesten Rockbands Schwedens. Deutschland und die GSA-Gebiete im Allgemeinen waren schon immer ein großer internationaler Fokus und die Band hat endlose Zeiten auf Tourneen in diesem Gebiet verbracht. Nachdem sie auf vielen der größten Festivals wie Rock am Ring, Hurricane etc. gespielt haben, war der letzte Festivalauftritt das Tempelhof Festival in Berlin (2022), mit einigen wenigen Clubshows drum herum. Aufgrund von Covid ist es nun schon viele Jahre her, dass Johnossi eine richtige lange GSA-Tour gespielt hat, aber jetzt ist es soweit. Mit dem neuen Album „Forevers“ im Rücken begibt sich die Band wieder auf eine lange Tour durch Schweden, Skandinavien und Europa, die am 11. Oktober in Göteborg beginnt und im Februar 2025 in Bergen, Norwegen endet. In Deutschland, Österreich und der Schweiz werden Johnossi dann Anfang 2025 mit insgesamt 10 Live Terminen zu Besuch sein.
Johnossi Tour 2025
23.01.25 – Köln, Live Music Hall (DE)
24.01.25 – Wiesbaden, Schlachthof (DE)
25.01.25 – Zürich, Dynamo (CH)
27.01.25 – Wien, Flex (AT)
28.01.25 – München, Muffathalle (DE)
29.01.25 – Saarbrücken, Garage (DE)
31.01.25 – Karlsruhe, Substage (DE)
01.02.25 – Leipzig, Täubchenthal (DE)
02.02.25 – Berlin, Huxleys (DE)
04.02.25 – Hamburg, Grosse Freiheit (DE)
Fotocredit: Laura Keimel