Der „Brat”-Sommer geht in eine neue Runde! Und was für eine: Für eine neue Remix-Version ihres Songs „Guess“ hat sich Charli XCX mit Billie Eilish zusammengeschlossen.
Es ist das erste Mal, dass die beiden Ikonen der Popkultur gemeinsame Sache machen – und man kann nur hoffen, dass es nicht das letzte Mal bleibt. “How do I come back after guess with Billie?!?!? 😭💙😭💙”, schwärmt auch Charli XCX in einem Tweet.
Billie Eilish passt mit ihren Zeilen perfekt in die neue Version des pulsierenden, sexy Clubtracks, der im Original auf der Deluxe-Version „Brat and it’s the same but there’s three more songs so it’s not“ von Charli XCXs aktuellem Album „BRAT“ zu finden ist. Auch Billie Eilishs Bruder Finneas ließ es sich nicht nehmen, neben The Dare seine Produktionskünste in die neue Version einfließen zu lassen – „This was like too much fun to make“, postete er gestern Abend in seinen Instagram Stories.
Ein echter Hingucker ist auch das offizielle Musikvideo. Gedreht unter der Regie von Aidan Zamiri, der bereits Charlis Video zu „360“ inszenierte, nimmt uns der Clip mit auf eine ausgelassene Hausparty. Dort geht es so hoch her, dass schon bald die Unterwäsche durch die Luft fliegt – „You wanna guess the color of my underwear / You wanna know what I got going on down there”, heizt Charli XCX die Stimmung mit ihrem Text weiter an – bis Billie Eilish plötzlich die Partycrasht. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn sie kracht mit einem Schaufelbagger durch die Hauswand. Das tut dem Spaß aber keinen Abbruch, ganz im Gegenteil: Charli XCX und Billie Eilish begeben sich kurzerhand auf einen Streifzug durch die Stadt. Überall Berge von Unterwäsche! Billie Eilish nimmt in ihren Zeilen Bezug auf die oben gestellte Frage und singt: „Don’t have to guess the color of your underwear / Already know what you’ve got goin‘ on down there / It’s that lacy black pair with the little bows / the ones I picked out for you in Tokyo.”
Das Video macht nicht nur eine Menge Spaß, sondern hat auch noch einen guten Zweck: Alle ungetragenen BHs und Slips, die in dem Musikvideo verwendet wurden (und das müssen Tausende sein), wurden an I Support The Girlsgespendet, eine Nonprofit-Organisation, die Unterwäsche und Menstruationshygieneprodukte an Menschen verteilt, die von Obdachlosigkeit, Armut oder Not betroffen sind. Eine tolle Aktion! Hier kann man das offizielle Musikideo zu „Guess featuring Billie Eilish“ ansehen.
„Guess featuring Billie Eilish“ folgt auf Charlis sechstes Studioalbum „BRAT“, das vor wenigen Wochen erschien, hervorragende Kritiken erhielt und mit unzähligen Memes den „BRAT-Sommer“ auslöste – sogar bei der Bekanntgabe der Präsidentschaftskandidatur von Kamela Harris spielte es eine Rolle. „BRAT“ gibt es HIER, die Deluxe-Version „Brat and it’s the same but there’s three more songs so it’s not” ist HIER erhältlich.
In den Wochen vor der Veröffentlichung von „BRAT“ heizte Charli XCX die Vorfreude auf ihr neues Album mit einer Reihe von erfolgreichen Kampagnen an, darunter ihre weltweiten PARTYGIRL-Pop-up-DJ-Sets, die ganze Straßenzüge zum Erliegen brachten, sowie virale Videos und Single-Remixes mit befreundeten Künstler:innen wie Addison Rae, Robyn, Yung Lean, Julia Fox, Chloë Sevigny, Rachel Sennot und Skream & Benga. Nicht zuletzt führte sie mit der Farbe des Albumartworks einen neuen Grünton in das Lexikon der Popkultur ein.
„BRAT“ enthält u. a. die Hit-Single „Von dutch“ – ein grandios ungestümer, von einem pumpenden Synth-Beat unterlegter Song – sowie die darauffolgenden Vorboten „Club classics“, „B2b“ und „360“. Darüber hinaus veröffentlichte Charli eine Reihe von viralen Reworks der Singles aus „BRAT“, darunter „The Von Dutch Remix with Addison Rae and A.G. Cook“ und „The 360 Remix with Robyn and Yung Lean“.
Im November geht Charli XCX mit ihrem neuen Album „BRAT“ auf ihre bisher größte Headliner-Tour durch Großbritannien, bereits im September startet sie mit ihrem langjährigen musikalischen Busenfreund Troye Sivan eine Co-Headliner-Arenatour durch die USA unter dem Titel „Charli XCX & Troye Sivan Present: Sweat“. Eine Übersicht aller kommenden Dates und Tickets gibt es HIER.
Im Februar schmiss Charli zum Start ihrer neuen Kampagne einen gewaltigen Boiler Room im New Yorker Stadtteil Brooklyn, bei dem A. G. Cook, George Daniel, Finn Keane und Doss mit am Start waren. Die Show brach schon im Vorfeld mit über 40.000 Anmeldungen den Rekord für die meisten jemals registrierten RSVPs für ein Boiler-Room-Event. Mit besonderen Gastauftritten von Stars wie Addison Rae und Julia Fox wurde die Show zu einem der viralen Momente des bisherigen Jahres. Der komplette Stream von „Boiler Room & Charli XCX Presents: PARTYGIRL“ ist bei YouTube verfügbar – HIER ansehen.
Neben ihrem neuen Album hat Charli in der letzten Zeit an mehreren Film-und TV-Projekten gearbeitet, nachdem der durchschlagende Erfolg ihres Beitrags „Speed Drive“ zum Barbie-Soundtrack ihr im letzten Jahr ganz neue Türen aufstieß. So ist sie Co-Executive-Producerin der Filmmusik für den A24-Film „Mother Mary“ und produziert außerdem die Originalmusik für Benito Skinners Serie „Overcompensating“ auf Prime Video. Außerdem wird Charli in Daniel Goldhabers Remake des Kult-Horrorfilms „Faces of Death“ (1978) mitspielen.
Als Avant-Pop- und Elektro-Superstar hat Charli XCX längst Ikonenstatus. Wie kaum einer anderen ist es ihr gelungen, den Underground mit dem Mainstream zu verbinden und immer wieder mühelos zwischen beiden Welten zu pendeln. Charli XCX ist die Innovation in Person und hat mit ihrem künstlerischen Output die Popkultur der letzten Jahre entscheidend geprägt und um spannende neue Facetten erweitert.
Ihr nachhaltiger Einfluss wurde im vergangenen Jahr u. a. bei den Ivor Novellos in London unterstrichen, wo sie den Visionary Award überreicht bekam. Im März wurde Charli XCX bei der „Women In Music“-Zeremonie von Billboardin Los Angeles der Powerhouse Award verliehen und wenig später im Mai der ASCAP Global Impact Award 2024.
Fotocredit: Terrence O’Connor