Im Rahmen des Reload Festivals 2024 haben wir einige der spannendsten Bands des Line-Ups gebeten, uns ihre Erwartungen und Vorfreude auf das Festival mitzuteilen. Unter den Künstlern, die sich die Zeit genommen haben, uns Einblicke zu geben, befinden sich Beyond The Breach,, Anchors & Hearts, Future Palace, Bodysnatcher,, Emil Bulls, Heaven Shall Burn und Zeal & Ardor. In unseren Interviews sprechen sie darüber, was es für sie bedeutet, beim Reload Festival 2024 dabei zu sein, welche Erwartungen sie an das Festival und die Besuchenden haben und auf welche Acts sie sich persönlich freuen, um selbst einen Blick auf die Show zu erhaschen. Freut euch auf exklusive Einblicke und spannende Geschichten direkt aus dem Herzen der Szene!
Frontstage Magazine: Was bedeutet es für euch, beim Reload Festival 2024 dabei zu sein?
Bodysnatcher: All of us are really excited to even see our name next to these huge artists, and on top of that we’re honored to be invited from so far away to play! So thank you Reload!
Anchors & Hearts: Es gibt nicht viele Festivals in dieser Größenordnung wie das Reload, die voll und ganz auf Metal, Hardcore und Punk setzen. Hier hat ja wirklich alles was Rang und Namen in der Szene hat in den letzten Jahren gespielt. Jetzt auch dabei zu sein, ist wirklich unfassbar gut!
Emil Bulls: Das Reload Festival und die Emil Bulls können ja gemeinsam auf eine lange und schöne Vergangenheit blicken. Es ist toll ein Teil dieses schönen und familiären Festival zu sein. Das macht uns als Band sehr Stolz und wir freuen uns brutal auf das diesjährige Reload Festival und seine tolle Crew.
Future Palace: Dieses Jahr spielen wir zum ersten Mal europaweit viele Major Festivals und wir freuen uns riesig, dass wir auch beim Reload dabei sind. Das Line Up ist wirklich stark. Wir sind sehr stolz dabei zu sein.
Zeal & Ardor: Wir freuen uns auf das Festival. Es ist das erste Mal für uns und hoffentlich nicht das letzte 😊. Vor allem ist es eine gute Gelegenheit den Besuchern unser neues Live-Set zu präsentieren.
Heaven Shall Burn: Es gibt eine Vielzahl von Gründen, die dafürsprechen, warum wir uns sehr darauf freuen, wieder beim Reload Festival dabei zu sein. Einerseits waren die bisherigen Shows immer fantastisch. Andererseits spielen wir in diesem Jahr lediglich drei ausgewählte Festivals und sind somit heiß darauf, die gemeinsame Zeit mit dem Publikum in vollen Zügen zu genießen. Wir freuen uns also wirklich sehr, dass wir nach der großartigen Show 2022 auch 2024 wieder mit euch in Sulingen eine tolle Zeit verbringen können. Zieht also die Tanzschuhe an.
Beyond The Breach: Durch unseren Erfolg beim diesjährigen Reload Bandcontest dürfen wir am Freitag die MainStage eröffnen – ein absoluter Wahnsinn! Es ist eine riesige Chance, unsere Musik vor so einem großartigen Publikum zu präsentieren. Gleichzeitig erfüllt sich für uns ein langer Traum: Auf einer fetten Bühne bei einem legendären Festival zu spielen. Ein riesiges Dankeschön an das gesamte Reload-Team dafür! Wir können es kaum erwarten, die Energie und Leidenschaft, die das Reload Festival ausmacht, hautnah zu erleben und Teil dieser einzigartigen Gemeinschaft zu sein.
Frontstage Magazine: Was sind eure Erwartungen an das Festival und die Besucherinnen?
Bodysnatcher: We have never played any festivals in Europe so we’re hoping it’s easy enough to navigate behind the scenes type stuff, but other than that we’re hyped! We love Germany and we know it’s gonna be a great time!
Anchors & Hearts: Erstmal freuen wir uns auf unsere eigene Show auf der Plazastage und anschließend auf ein paar trinkfeste Besucher:innen mit denen wir auf dem Festival zusammen feiern können. Aber da sollten ja ein paar zu finden sein.
Emil Bulls: Aus langer Erfahrung wissen wir, wie super gut das Publikum auf dem Reload Festival ist, zusammen haben wir dort schon des Öfteren die Bude abgerissen. Ich bin mir sicher, dass wir dieses jahr noch einen drauflegen können, auch weil wir unsere neue Single „Warriors Of Love“ Feat. Doro im Gepäck haben. Einen richtig schönen brachialen Banger. Es wird wild.
Future Palace: Wir lassen uns immer gerne überraschen, ich bin mir aber sicher, dass wir alle eine richtig gute Zeit haben werden. Die Festivals dieses Jahr waren bisher alle unglaublich. Viele Leute vor der Bühne und surreale Momente, wenn man hinter der Bühne Leute trifft, die man selbst als Musiker feiert. Mal sehen, was uns dieses Mal erwartet.
Zeal & Ardor: Als go to bedliner, (Unser Set ist sehr spät am Abend) hoffen wir natürlich, dass die Leute noch etwas Energie haben nach Korn. Anderseits, wer kann von sich behaupten das sie Korn als warmup Act hatten? Nein Spass, wir mögen es tief in der Nacht zu spielen. Es passt perfekt zu unserer Musik und der gesamten Show.
Heaven Shall Burn: Das scheint auf den ersten Blick, wie eine eine einfache Frage, ist es aber im Detail nicht. Im aktuellen Weltgeschehen finde ich es schwierig, sich nur auf die „gute Zeit“ zu reduzieren, denn während wir eine gute Zeit haben, sieht es an vielen Orten ganz anders aus. Auf der einen Seite ist ein Festival nicht der Ort, um solche Themen ernsthaft zu diskutieren. Im besten Fall schaffen wir es, zum Nachdenken anzuregen. Andererseits bietet so ein Konzert aber auch die Möglichkeit, den Emotionen freien Lauf zu lassen und diese Freiheit auch auszuleben. Auch wenn es keine Erwartung, sondern eher ein Wunsch ist, so wünsche ich mir für Reload 2024: Dass alle eine gute Zeit für sich selbst schaffen und anderen eine gute Zeit bescheren, um Energie zu tanken für alles, was ist und kommt.
Beyond The Breach: Wir sind mega gespannt auf die ganze Organisation hinter den Kulissen bei so einer großen Produktion. Es ist beeindruckend, was für ein Aufwand betrieben wird, um ein Event dieser Größe auf die Beine zu stellen. Wir freuen uns auf eine tolle Zeit, sowohl als Künstler als auch als Gäste, und darauf, mit allen Besuchern vor, während und nach unserer Show unvergessliche Momente zu erleben. Die Atmosphäre wird sicherlich elektrisierend sein, und wir können es kaum erwarten, unsere Musik mit den Fans zu teilen und neue Freundschaften zu knüpfen.
Frontstage Magazine: Auf welche Acts freut ihr euch persönlich, bei denen ihr selbst einen Blick auf die Show erhaschen werdet?
Bodysnatcher: I was most excited for Behemoth, but it doesn’t look like we play the same day. I’m a little bummed but honestly there are a few bands on our stage we want to see! Walls of Jericho, Whitechapel (who we’ll be playing a few one off shows with on this Europe run) and it’ll be awesome to see our friends in Emmure too!
Anchors & Hearts: Oh, das sind so einige. Auf jeden Fall Thrown und Korn. Aber mit Sicherheit auch Emil Bulls, Spiritbox und Dragonforce. Bei dem Line-Up kann man aber auch einfach nichts falsch machen.
Emil Bulls: Ich denke wir freuen uns alle auf die Helden unserer Jugend, zusammen mit Korn eine Bühne zu teilen ist schon etwas ganz besonderes für uns. Aber nicht nur bei Korn werden wir im Infield Feiern, Das Reload Team hat wirklich wieder ein tolles Line Up auf die Beine gestellt und am liebsten würde ich am Samstag auch noch als Gast das Festival besuchen.
Future Palace: Wir freuen uns, As Everything Unfolds wiederzusehen, die direkt vor uns spielen. Wir haben ja kürzlich auch einen Song mit Charlie von AEU als Feature rausgebracht. Ich persönlich bin zudem ein großer Fan von Motionless in White. Maria und Johannes finden die auch super und ich denke, wir werden uns die definitiv angucken. Ich hoffe, wir schaffen das zeitlich und müssen nicht zu früh wieder zum nächsten Festival weiter – wir spielen am nächsten Tag in Frankreich und die Fahrt wird lang. Also fingers crossed!
Zeal & Ardor: Bei Korn und Clutch werde ich sicher reinhören.
Heaven Shall Burn: An unserem Tag ist das Line-Up wirklich stark und ich kann jetzt schon sagen, dass ich nicht alle Bands sehen kann, die ich sehen will. Auf der Liste stehen zum Beispiel THROWN, die ich noch nicht live gesehen habe, was ich nachzuholen versuchen werde. NASTY sind immer intensiv und im positiven Sinne unterhaltsam, was ich mir nicht entgehen lassen will. PARADISE LOST habe ich in den letzten Jahrzehnten in verschiedenen Schaffensphasen öfter live gesehen und schaue sie mir immer wieder gerne an. THE BLACK DAHLIA MURDER im neuen Line-Up sind ein Muss, da ich die neuen Songs auch sehr stark finde. Und KORN habe ich zwar während unserer gemeinsamen Tour 2017 öfters gesehen, aber da das schon ein paar Monde her ist, werde ich versuchen, mir das aktuelle Set anzuschauen. Und uns schaue ich mir dann nachher in der Aufzeichnung an.
Beyond The Breach: Wir freuen uns am meisten auf Bands wie Heaven Shall Burn, Spiritbox, Motionless in White, Whitechapel, TBS und Paleface Swiss – und noch viele mehr! Es ist ein großartiges Line-up und wir sind total gespannt auf die Auftritte. Wir werden uns so viele Shows wie möglich anschauen und die Gelegenheit nutzen, von diesen großartigen Künstlern zu lernen und inspiriert zu werden. Es wird fantastisch, die Energie und die Kreativität der anderen Bands live zu erleben und Teil dieses musikalischen Spektakels zu sein.