Body Count melden sich mit „Psychopath“ zurück – ihrer ersten neuen Single seit „Bum-Rush“ aus dem Jahr 2020, die mit einem GRAMMY® Award für die beste Metal Performance ausgezeichnet wurde. Der Song, bei dem auch Fit for An Autopsy-Sänger Joe Bad mitwirkt, zeigt Ice-T und seine Crew in Bestform und stimmt auf das nächste Kapitel der über 35-jährigen Karriere der legendären Band aus L.A. ein. Will Putney (Knocked Loose, The Ghost)
Die EU/UK Merciless Tour beginnt am 5. Juni auf dem Mystic Festival in Polen und führt Body Count zu einigen der größten Festivals und Venues in mehr als einem Dutzend Ländern. Nach ihrer Rückkehr in die USA werden sie auf dem Louder Than Life Festival in Louisville, KY und dem Aftershock Festival in Sacramento, CA auftreten.
„Psychopath“ stammt von Body Count’s kommendem Album „Merciless„, dem Nachfolger von Carnivore, das im März 2020 unter großem Beifall der Kritiker veröffentlicht wurde – nur eine Woche bevor COVID die ganze Welt lahmlegte. Nach der Veröffentlichung des Albums stellte der NME fest: “as long as there’s injustice, there’ll be a need for Ice T’s vital brand of hardcore.” REVOLVER schwärmte, “Death, controversy and changing times could have crushed them. Instead…they’re as strong as ever.”
Body Count werden seit jeher respektiert und gefürchtet – eine Geschichte die bis zu den Ursprüngen der Band als Projekt von Ice-T und seinem Crenshaw High Freund Ernie C. zurückreicht. Das ist die Blaupause, nach der sie seit über 35 Jahren vorgehen. Mit ihrem ersten, selbstbetitelten Album aus dem Jahr 1991 und dem kontroversen Song „Cop Killer„, der Hass, Angst und Paranoia auslöste, trafen sie einen Nerv und inspirierten Generationen von Bands. Sie sind mit Black Sabbath aufgewachsen und haben sich von anderen Legenden aus L.A. wie Slayer und Suicidal Tendencies inspirieren lassen, was wiederum Generationen von Homies und Hardcore-Fans begeistert hat. Das aktuelle Line-up von Body Count besteht aus den überlebenden OG’s Ice, Ernie C. und Sean E. Sean, dem Bassisten Vincent Price, dem Schlagzeuger Will „Ill Will“ Dorsey, Juan „Juan of the Dead“ Garcia und dem Backgroundsänger Little Ice.
Body Count Feat. Ice-T – EU/UK Tour Dates
5.6. – Danzig, Polen– Mystic Festival 2024
7.6. – Hamburg, Deutschland – Inselpark Arena
8.6. – Nürnberg, Deutschland – Rock im Park 2024
9.6. – Nürnberg, Deutschland – Rock am Ring 2024
11.6. – Berlin, Deutschland – Zitadelle Spandau
13.6. – Hradec Kralove, Tschechien – Rock for People 2024
14.6. – Budapest, Hungary, Ungarn – Budapest Park
15.6. – Nickelsdorf, Österreich – Nova Rock 2024
16.6. – Zagreb, Kroation – Salata Stadium
17.6. – Zürich, Schweiz – Komplex 457
18.6. – Lausanne, Schweiz – Les Docks
20.6. – Nummijärvi, Finnland – Nummirock 2024
22.6. – Cophenhagen, Dänemark – Copenhell Festival
23.6. – Dessel, Belgiem – Graspop Metal Meeting 2024
25.6. – Esch-Sur-Alzette, Luxemburg – Rockhal
26.6. – Amsterdam, Niederlande – Paradiso
27.6. – Ysselsteyn, Niederlande – Jera On Air
28.6. – Clisson, Frankreich – Hellfest 2024
30.6. – London, UK – O2 Forum Kentish Town
1.7. – Manchester, UK – O2 Ritz Manchester
2.7. – Glasgow, UK – Galvanizers Yard
Fotocredit: Alessandro Solca