Am 17. Mai 2024 erscheint die neue Single von Mark Forster, gleichzeitig die offizielle ARD-EURO-24-Hymne. „Wenn Du Mich Rufst“ handelt vom Zusammenhalt in schwierigen Zeiten. Ein flammender Hymnus, der die einigende Kraft von Fußball und Musik betont.
Wer „Three Lions (Football’s Coming Home)“ von The Lightning Seeds hört, denkt unweigerlich an die Fußball-Europameisterschaft 1996, bei „Zeit, dass sich was dreht“ von Herbert Grönemeyer hat man sofort das Sommermärchen 2006 wieder vor Augen und „Zusammen“ von den Fantastischen Vier und Clueso erinnert uns an die Fußball-WM 2018: Mit jedem großen Fußballturnier ist wenigstens ein Lied verbunden, das bleibt. Weil es die Leidenschaft und die Emotionen, die universell verbindende Kraft des Fußballs in die Ewigkeit verlängert.
Nun hat Mark Forster so ein Lied geschrieben. Seine neue Single, die offizielle ARD-EURO-24-Hymne „Wenn Du Mich Rufst“ hat das Zeug gesellschaftliche Gräben zu überwinden und zum Soundtrack eines unvergesslichen Fußballsommers zu werden. Wenn wir später an die Heim-Europameisterschaft denken, werden wir auch an „Wenn Du Mich Rufst“ von Mark Forster denken.
Das Lied beginnt mit einer an die Beatles und deren „Sgt. Pepper’s“ erinnernden Sequenz und verwandelt sich dann in einen unwiderstehlichen, von urbanen Beats befeuerten Hymnus: „Hör mir zu, ich bin immer für dich da, Wenn Du Mich Rufst“, singt Mark Forster. „Ich halt zu dir, auch wenn es wehtut, auch wenn’s so scheint, dass die ganze Welt in Flammen steht / Solange wir zusammen sind, wird alles gut.„
Der kosmopolitisch aufgeladene Song war Mark Forster ein besonderes Anliegen: „Eine weltfremde Alles-ist-gut-Hymne würde nicht in die Zeit passen, in der wir leben„, sagt er. „Darüber habe ich lange nachgedacht. Der Song sollte positive und schöne Gefühle auslösen und der Soundtrack zu einem Sommer werden, der uns als Gesellschaft hoffentlich guttun wird. Diese vier Wochen EM könnten uns Kraft und Zuversicht geben.„
Fotocredit: Justin Bässler