Das Roskilde Festival bietet in der Zeit vom 29. Juni – 06. Juli 2024 fast 200 Konzerte und über 100 Veranstaltungen. Nun hat das Festival bei Kopenhagen den Timetable veröffentlich, sodass die Besucher*innen ihr Festivalerlebnis mit dem diesjährigen Programm planen können. Währenddessen hat das dänische Non-Profit-Festival auch neue Musik-Acts angekündigt, u.a. Action Bronson, Shygirl und Scarlxrd.
Vor drei Wochen enthüllte das Roskilde Festival sein diesjähriges Line-Up, das von dänischen Expert*innen und Medien als eines der vielfältigsten in der Geschichte des Festivals gelobt wurde. Heute stellt das Roskilde Festival den Timetable vor und gibt einen detaillierten Überblick darüber, wann und wo Künstler*innen wie SZA, Doja Cat, Foo Fighters, 21 Savage, Tyla und PinkPantheress diesen Sommer auftreten werden. Gleichzeitig erweitert das Roskilde Festival nun noch einmal das Line-Up und kündigt neue Musik-Acts an – darunter Action Bronson, die Produzentin und Sängerin Shygirl, der Amapiano-Pionier Musa Keys und Scarlxrd, der Trap mit Heavy Metal verbindet.
Programmdirektor des Roskilde Festivals, Anders Wahrén, erzählt: „Jetzt können sich unsere Besucher*innen wirklich einen Überblick über das diesjährige Programm verschaffen und sich über Venues und Zeiten informieren. Die Vorstellung des Programms ist daher für viele ein wichtiges Ereignis. Aber auch wenn man versucht, seine Reise beim Roskilde Festival 2024 zu planen, wird man auf dem Weg sicherlich auch überrascht und in die Irre geführt werden – so wie es sein soll.“
Das Roskilde Festival erweitert außerdem das Art & Activism Programm um sieben Namen. Beispielsweise steht der bekannte neuseeländische Graffitikünstler RAMS auf dem Programm, der die Fassade des Roskilde Festivals schmückt, während Studierende derNational Film School of Denmark Kurzfilme auf den Leinwänden der Orange Stage zeigen. „Das Roskilde Festival wurde ins Leben gerufen, um etwas für andere zu bewirken, auch fernab von den Erlebnissen, der Kunst und den Konzerten des Festivals. Es ist wichtig für uns, Raum für neue Talente zu schaffen, eine Plattform zu bieten und die Stimmen derer zu stärken, die dazu beitragen können, Veränderungen zu schaffen. Wir müssen der Verstärker sein, und Möglichkeiten geben, einfach zu sein. Wir müssen inspirieren und Hoffnung wecken“, sagt Anders Wahrén.
Folgende 15 Namen wurden heute angekündigt:
- Action Bronson (US)
- Musa Keys (ZA)
- Scarlxrd (UK)
- Shygirl presents Club Shy (UK)
- Ana Lua Caiano (PT)
- Cumgirl8 (US)
- Cynnamon (DK)
- DJ Mof!yah (DK)
- Evian Christ (UK)
- Muskila (DK)
- Otoboke Beaver (JP)
- Porij (UK)
- Sega Bodega (IE)
- Strictly Silk (KE)
- Zzzahara (US)
Fotocredit: Flemming Bo Jensen