Für Imagine Dragons bricht eine neue kreative Ära an und das wurde mit der Veröffentlichung ihrer aktuellen Single (mit Video) „Eyes Closed“ manifestiert.
Auf „Eyes Closed“ trifft eine industrielle Produktion auf geschickt gereimte Strophen, vorgetragen mit der richtigen Attitüde. Dabei verbindet die Band Elemente aus Alternative, Rap, Electronic, und Rock geschickt miteinander. Vor dem Hintergrund düsterer Hip-Hop-Beats, die mit schrillen Synthesizern und Streichern gespickt sind, stürmt Frontmann Dan Reynolds mit einer kompromisslosen Sicherheit voran, die in der selbstbewussten Aussage gipfelt: „I could do this with my eyes closed“.
Imagine Dragons-Frontmann Dan Reynolds sagte zu dem Song: „Nachdem ich mir eine Auszeit genommen und Zeit mit meiner Familie und meinen Liebsten verbracht habe, verspürte ich endlich das Verlangen, zu den klanglichen Orten zurückzukehren, die mir ursprünglich die meiste Freude bereitet haben, allerdings mit einer neuen Perspektive und Mentalität.“
Imagine Dragons definieren den Rock im 21. Jahrhundert auf ihre Art immer wieder neu. Das mit dem GRAMMY® Award ausgezeichnete Quartett aus Las Vegas und gilt als eine der größten Rockbands der Welt: mit insgesamt 74 Millionen verkauften Alben, 65 Millionen digitalen Songs und über 160 Milliarden Streams. Sie dominieren die Radiosender und sind eine von nur vier Bands, die jemals in Folge Top-5-Singles im Alternative-Radio hatten, und die einzige Band, die dieses Kunststück wiederholen konnte. Außerdem wurde die Band bei den People’s Choice Awards 2022 als „Gruppe des Jahres 2022“ nominiert. Zuletzt erhielten sie eine MTV VMA-Nominierung für „Video For Good“ für ihr gefeiertes Musikvideo „Crushed“.
Mit „Eyes Closed“ gaben Imagine Dragons uns einen ersten Vorgeschmack auf den kommenden Longplayer. Die Produktion von „Loom“ lag komplett in der Hand von Imagine Dragons selbst und ihren Langzeit-Kollaborateuren, dem schwedischen Produzentenduo Mattman & Robin, um so die perfekte Balance zwischen ihrem klassischen Sound und einigen neuen Ideen zu finden, was ihnen im Entstehungsprozess großen Spaß gebracht hat. Letztes Jahr haben sich Imagine Dragons erstmals eine wohl verdiente Pause gegönnt, vielleicht der längsten seit einigen Jahren, die sie ganz ihren Freunden und Familien gewidmet haben. Erfrischt und aufgeladen mit neuen Inspirationen haben sie sich so wieder im Studio zusammen gefunden und konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen, was man „Loom“ auch deutlich anhört. Man darf also gespannt sein, mit was uns Imagine Dragons dieses Jahr noch überraschen werden. Eine Überraschung gab es schon mit der Ankündigung ihrer ausgedehnten Nordamerika-Tour, die am 30. Juli in Camden, New Jersey startet, die Band durch 29 Städte führt und ihren Abschluss dann am 22. Oktober in LA findet.
Fotocredit: Laura Keimel @Sziget Festival 2023