Mit ihrer neuen Single „What Keeps Me Up“ melden sich Please Madame endlich zurück und veröffentlichen am 19.04.2024 erstmals seit zweieinhalb Jahren neue Musik. Im Oktober gehen sie außerdem auf „Easy Tiger“-Tour durch Deutschland und Österreich.
Nach den Erfolgen ihrer ersten Alben, unzähligen Live-Auftritten, darunter etwa in der Pro7-TV-Show Circus Halligalli oder auf den größten Festivalbühnen Österreichs (u.a. FM4 Frequency Festival, Nova Rock) und Supportshows für Foals, Provinz sowie Madsen, schlägt das Salzburger Indie-Rock-Quartett mit „What Keeps Me Up“ ein neues Kapitel auf. Es ist der erste Baustein ihres neuen musikalischen Mosaiks, das in den nächsten Monaten Stück für Stück vor den Vorhang geholt wird.
„What keeps me up at night is the perfume on your neck“
„What Keeps Me Up“ ist die Erzählung einer nicht enden wollenden Nacht und beschreibt das Gefühl der unwiderstehlichen Anziehung, die einen wach hält und dennoch träumen lässt. Ein blinder Rausch der Leidenschaft und Unwirklichkeit. Und doch ist es die Aura, die einen fesselt und der man sich wehrlos hingeben muss, obwohl sicherlich nicht alles gut daran ist. Ein ambivalentes Wechselbad der Gefühle, das letztendlich aber eine Befreiung von Zwängen und Tabus ist. Entfesselt und ungezwungen frisch ist auch das fein gestrickte Soundgewand der Nummer und verführt einen direkt auf die Tanzfläche. Eigentlich fast unglaublich, dass die neue Single auf einer abgelegenen Berghütte entstanden ist, auf der die Band auch ihre Leichtigkeit (wieder)gefunden hat und in nur vier Tagen fünf Songs aus dem Ärmel geschüttelt hat. Es wirkt jedenfalls, als hätte sich die Band in den letzten zwei Jahren noch mal neu kennengelernt und ihre Essenz auf den Punkt gebracht.
Das dazugehörige Musikvideo stammt von der Filmcrew Sonority rund um Regisseur Philip Filipov und setzt die rauschende Nacht bildgewaltig in Szene. Produziert und gemischt wurde der Song von Markus „SYRIX“ Lechleitner (u.a. Iriepathie, Gentleman, RAF Camora), der zusammen mit Please Madame auch neue musikalische Wege gegangen ist. Das Mastering stammt von Martin Scheer. „What Keeps Me Up“ ist gleichzeitig auch der erste Release über das neu-gegründete Label „12PM Records“ der Band, die erstmals von der Produktion bis zum Booking auch alles selbst in der Hand hat. So viel Please Madame (und Fleiß) ist also noch nie dringesteckt. Bis „What Keeps Me Up“ erscheint, halten die Band jedenfalls auch noch Support-Termine in Deutschland für Christina Stürmer sowie LEAP wach.
Tour Termine 2024
03.10. – ppc, Graz
04.10. – Stadtwerkstatt, Linz
05.10. – Zeughaus, Passau
11.10. – Carinisaal, Lustenau
12.10. – p.m.k, Innsbruck
13.10. – Unter Deck, München
16.10. – LUX, Hannover
17.10. – umBAUbar, Oldenburg
18.10. – Theaterdeck, Berlin
19.10. – Engelsberg, Erfurt
24.10. – WUK, Wien
25.10. – Rockhouse, Salzburg
HIER könnt ihr die neue Single von Please Madame hören
Fotocredit : Adina Scharfenberg