The Lets mischen ihre Einflüsse des Hardrocks der 60er und 70er Jahre mit einer Prise Beatles und Grunge. Ehrlich und direkt haut die Band ihre Songs im modernen, zeitlosen Gewand, als Momentaufnahme authentischen, erdigen Rock’n’Rolls in die Gehörgänge. Das hat was Vertrautes und klingt doch irgendwie frisch und neu.
Die erste Single “There Is No Time” erscheint heute am Freitag, den 22.03.2024 und ist vom am 21. Juni 2024 erscheinenden Album “New Over Known”. Der Song vereint eine dynamische Post-Grunge/Punk-Rock-Attitüde mit harten, aggressiven Vocals und kraftvollem Klanggerüst aus dreckigen, klassischen Rockgitarren und treibendem Rhythmus. Man kann dieses “There Is No Time” als Anklage verstehen, aber auch als Headline einer Aufbruchstimmung und dem großen Drang, etwas zu bewegen, alles zu hinterfragen und gnadenlos aufzuräumen.
The Lets, das sind vier langhaarige, bärtige Rock’n’Roll Dudes aus Hamburg, die schon eine ganze Weile u.a. quasi dauerhaft auf den Bühnen von Läden, wie dem Molly Malone oder Drafthouse auf Hamburgs Reeperbahn zu Hause sind und mit nahezu grenzenloser Energie und Leidenschaft alles in ihren Bann ziehen, was ihre Wege streift.
Zusammen mit ihrem Produzenten, Toma Moon, haben die Vier sich 2021 während des dritten Lockdowns in der Corona-Pandemie im legendären Downtown Bluesclub in Hamburg eingeschlossen und ihr erstes Album “New Over Known” aufgenommen. Der mittlerweile nicht mehr existierende Musikclub spielt auch klanglich keine untergeordnete Rolle auf der Platte, die authentischer nicht sein könnte und eigentlich keine weiteren Sub-Genre-Bezeichnungen mehr braucht. Denn irgendwie ist das einfach nur ein ziemlich klarer und straighter Rock, der einem da entgegen donnert und von ganz laut bis still und leise alles zu bieten hat, was man sich von so einer erdigen Rockband wünscht.
Die Single findet ihr hier.
Fotocredit: Svenja Köhler