Autogramm, die Synthie-getriebenen Power-Popper aus Seattle, Chicago und Vancouver, haben gerade ihre neueste Single auf dem schwedischen Label Beluga Records veröffentlicht. Die Vinyl-Sieben-Zoll-Single enthält die neueste Komposition der Band „Diana“ und ist mit dem Song „Licht Aus“ unterlegt, einem Coversong der deutschen New-Wave-Band Nichts aus den 80er Jahren.
Die neue Single folgt Autogramms Tradition, New-Wave-Hymnen zum Mitsingen zu kreieren, aber dieses Mal mit einer dunkleren Wendung. „Diana“ verbindet auf subtile Weise die Tick-Tack-Rhythmen, die motorischen Basslinien und den melancholischen Gesang der Speak & Spell-Ära von Depeche Mode und Human League mit den brennenden Gitarren und der emotionalen Intensität von TSOL oder Billy Idol. Bassist C.C. Voltage erklärt: „Die Basslinie ist mir während der Arbeit eingefallen. Ich konnte meine Pausen nutzen, um mir einen billigen Synthesizer zu schnappen und die Idee schnell in Garageband aufzunehmen. The Silo konnte den Ideen in seinem Studio in Chicago den letzten Schliff geben und Jiffy nutzte meine Scratch-Vocal-Idee, um den Rest der unheimlichen Atmosphäre des Songs zu schaffen.“ Die neue Single von Autogramm erscheint in Verbindung mit der Ankündigung ihrer Europatournee im März.
Tourdaten
Sa 16. März NL – HAARLEM – SCHLACHTHUIS
So 17. März NL – GRONINGEN – VERA
Mo 18. März BE – BRÜSSEL – LE CHAFF
Di 19. März FR – PARIS – LA MÉCANIQUE ONDULATOIRE
Mi 20. März DE – KARLSRUHE – ALTE HACKEREI
Do 21. März DE – KASSEL – SANDERSHAUS
Fr. 22. März DE – BOCHUM – WAGENI
Sa 23. März DE – FRANKFURT – DREIKÖNIGSKELLER
So 24. März DE – BAYREUTH – SCHOKOFABRIK
Mo 25. März DE – LEIPZIG – NBL
Di 26. März DE – DRESDEN – CHEMIEFABRIK
Mi 27. März DE – BERLIN – SCHOKOLADEN
Do 28. März DE – HAMBURG – MS HEDI
Fr 29. März NL – ZWOLLE – ONDERGRONDSE
Die Europatournee wird auch zur Unterstützung ihres neuesten Albums „Music That Humans Can Play“ dienen, das weltweit auf Vinyl und in digitalen Formaten bei Stomp Records (und Beluga Records EU) erschienen ist. Das Album zierte bereits die Seiten der internationalen Presse wie Exclaim, Under the Radar, Goldmine, Austin Town Hall, Visions (DE), Musik Express (DE), Happy Mag (AU), und Heatwave (UK). Mit ihrem neuen Album „Music That Humans Can Play“ hat sich die Band der Aufgabe gewidmet, Sounds von Einflüssen wie The Fixx, David Bowie, Cheap Trick, The Boys, The Dickies, Jay Reatard und Prince einzubringen. Das Ergebnis ist ein entschieden kohärentes Album, das problemlos in die 80er-Jahre-Abteilung Ihrer Plattensammlung passt, mit Songs, die so gut gemacht sind, dass sie es wahrscheinlich verdienen, auf dem Soundtrack von Fast Times at Ridgemont High zu sein.
Hier könnt ihr die neue Single von Autogramm hören
Fotocredit: Artwork/Singlecover