Dehd beginnen das Jahr 2024 mit der Ankündigung ihres fünften Studioalbums „Poetry„, das im Mai dieses Jahres über Fat Possum Records erscheint. Gleichzeitig mit der Ankündigung veröffentlichen Dehd die erste Single und das dazugehörige Musikvideo zu „Mood Ring„, einem fuzzigen Bop, der davon handelt, dass man sich auf den ersten Blick in jemanden verliebt. Der Song ist auch tonangebend für alles, was Poetry zu bieten hat, denn die Band zeigt ihre Fähigkeit, eine Vielzahl von musikalischen Richtungen in einem prägnanten und eingängigen Drei-Minuten-Paket zu vereinen.
Nach dem Erfolg von Dehds viertem Album „Blue Skies“ und der Hitsingle “Bad Love„, versammelten sie sich zunächst in Kempfs netzunabhängigem Earthship in Taos, New Mexico, wo sie die Songs schrieben. Dann reisten sie zu einer Hütte am Puget Sound, wo sie ihr zweites Schreibcamp aufschlugen. „Essen, Schlafen, Atmen, Leben – unser einziger Zweck war das Schreiben„, erinnert sich Kempf. Es war das erste Mal, dass die Band an besondere Orte reiste, um sich inspirieren zu lassen. Chicago zu verlassen, erwies sich als ein Wendepunkt.
Die Songs, die zu “Poetry” wurden, haben sie in Chicago in dem Lagerhaus fertiggestellt, das sie seit fast einem Jahrzehnt ihr Zuhause nennen, wo sie ihren gesamten Katalog geprobt und geschrieben haben. Freund und Produzent Ziyad Asrar, der alle drei Whitney-Alben mitproduziert hat, hat das Album zusammen mit Jason Balla im Studio co produziert.
Diese Erfahrungen, gepaart mit einem Moment der Inspiration, als sie sich in Charles Bukowskis selbstbejahendes Gedicht “The Laughing Heart” verliebten, brachten ihr fünftes Album „Poetry“ hervor.
Die Band spielt während des Winters und des Frühjahrs US-Festivals, die auf das Veröffentlichungsdatum am 10. Mai vorbereiten, gefolgt von Festivals in Großbritannien, der EU und NA während des Sommers. Heute verkündet die Band, dass sie als Headliner der Poetry Tour in Nordamerika auftreten wird. Live-Termine hierzulande werden folgen!
Fotocredit: Atiba Jefferson.