Bevor am 2. Februar Mines neues Album „BAUM“ erscheint, gibt es heute mit „DANKE GUT“ eine letzte Vorabsingle. Im Song beschäftigt sich die Musikerin und Produzentin mit toxischen Beziehungen, erlaubt berührende Einblicke in das Ohnmachtsgefühl, zu wissen, dass man am falschen Ort ist und doch nicht gehen zu können. „Wenn mich jemand fragt, sag ich danke, es geht gut“, bringt die Scham darüber im Refrain auf den Punkt.
„Du willst weg aber schaffst den Absprung nicht, bist gefangen in einer emotionalen Abhängigkeit“, erzählt die Berlinerin über ihre eigenen Erfahrungen. „Man schämt sich, weil man denkt, man müsse es besser wissen. Und ich glaube, dass so etwas oft passiert“. Den Kampf gegen diese innere Zerrissenheit illustriert das blutige Video, das parallel zur Single erscheint. Mine steigt hier persönlich in den Ring gegen ihre Dämonen – bzw. gegen Mauli, der auch als Feature-Gast am Mikro zu hören ist.
„BAUM“ ist Mines fünftes Album in zehn Jahren. Zuletzt erschien im Frühjahr 2021 „Hinüber„, mit dem sie auf Platz 13 der deutschen Albumcharts landete. Neben Mauli sind u. a. die französische Singer-Songwriterin Léonie Pernet und die Berliner Sängerin und Produzentin Madanii zu Gast. Im April und Mai folgt eine ausgiebige Livetour.
Fotocredit: Bastian Bochinski