Die Band CHIEFLAND veröffentlichte am 14. Dezember 2023 ihre neue Single „Know That I’m Alive„. Mit diesem Track erkundet die vierköpfige Band die turbulente Reise von mentaler Instabilität und Drogenmissbrauch. Während die shoegazeartigen Strophen den inneren Kampf einfangen, wird der Refrain zu einer kraftvollen Erklärung der Selbstakzeptanz. „Know That I’m Alive“ ist ein subtiler Aufruf, dem zerstörerischen Weg zu widerstehen.
CHIEFLAND haben „Know That I’m Alive“ in den Limetree Studios in der Nähe von Hildesheim aufgenommen. Der Song wurde von Sören Kucz produziert und gemischt sowie von Tom Woznik gemastert. Beide hatten bereits für das Album „Quiet Confidence“ (2022) mit der Band zusammengearbeitet. Klanglich setzt sich der Track aus zwei unterschiedlichen Vibes zusammen: Die luftigen und verträumten Strophen erzählen die Geschichte eines inneren Kampfes. Der Refrain mit seinem markanten Rhythmus unterstreicht die Botschaft des Songs: sich den inneren Dämonen zu stellen und die eigene Stärke zu finden. „Der Song ist eine Art Leuchtturm der Hoffnung, er soll zur Resilienz ermutigen und dazu, das Leben über die Selbstzerstörung zu stellen“, sagt CHIEFLAND-Sänger Christopher Hiller.
CHIEFLAND ist eine Emo/Post-Hardcore Band aus Deutschland. Die vierköpfige Band veröffentlichte 2019 ihr erstes Full-Length-Album „Wildflowers“ über Uncle M Music. Während der Pandemie wechselte die Band die Mitglieder und hat seitdem einen neuen stilistischen Kurs eingeschlagen, der sich am besten als eine Mischung aus Emo/Post-Hardcore und Pop-Punk beschreiben lässt. Auf ihrem zweiten Album „Quiet Confidence“ legen CHIEFLAND den Grundstein für ihren neuen Sound. Mit fast 150 Konzerten in Deutschland und Europa hat sich die Band in den letzten Jahren zu einer festen Größe in der deutschen Alternative-Szene entwickelt und in Vergangenheit Bands wie ACRES oder Being As An Ocean supportet.
Fotocredit: Offizielles Pressebild