Mit dem Projekt „Channel Aid – live in Concert by JBL“ (kurz CALIC) wurde eine einzigartige Reihe von Charity-Konzerten gestartet. Die Idee wurde als Herzensangelegenheit von Channel Aid ins Leben gerufen und ist inzwischen ein fester Bestandteil eines Kalenderjahres. Aber nicht nur das, CALIC geht 2024 in die mittlerweile 5. Auflage. Das Motto der Foundation ist einfach und dennoch so wichtig, denn „Junge Menschen wollen etwas bewegen“. Dieser Spirit zieht sich wie ein roter Faden durch das Konzept. Eine junge Zielgruppe wird angesprochen und in die Wohltätigkeitsarbeit integriert, um Kindern, Jugendlichen und Menschen mit Behinderungen und sozialer Vielfalt zu helfen.
Wir sind stolz, unseren neuen Headliner kommunizieren zu können und freuen uns am 12.01.2024 auf James Arthur, der erstmals in der Elbphilharmonie im Großen Saal auftreten wird. Seine Arrangements werden durch die musikalische Untermalung vom Dirigenten Steven Lloyd-Gonzalez gemeinsam mit dem Lufthansa Orchester gespielt. Mit dabei sind auch die Newcomer Davina Michelle & Leroy Sanchez.
„Channel Aid – live in Concert by JBL“ generiert durch den On-Demand Content (Bspw. aus dem Live-Stream) Gelder, die dem guten Zweck zugutekommen. Im Jahr 2018 fiel der Startschuss mit zwei Konzerten in einer der eindrucksvollsten Locations der Welt – der Elbphilharmonie Hamburg. Superstars wie „Rita Ora“ und Rapper „Cro“ begeisterten. Unterstützt wurden die beiden von Acts wie „MAX“, „Madilyn Bailey“ oder „DJ Tay James“ & „Devon Stixx Taylor“, welche zur Band von Justin Bieber gehören.
Die dritte Auflage von „Channel Aid – live in Concert by JBL“ toppte noch einmal alles und so fand wieder in der Elbphilharmonie am 04. Januar 2020 statt. Headliner war die britische Band „Bastille“, die mit Ihren Hits „Pompeii“ oder „Happier“ die Welt begeistern. Die Superstars spielten eine „once in a lifetime“ Show zusammen mit der Baltic Sea Philharmonic Orchester, welches von Star Dirigent „Kristjan Järvi“ geleitet und mit einem weiteren Special Moment, einem 12-köpfigen Chor, ergänzt wurde. Als Support Acts des Abends eröffneten die Show die international bekannten Newcomer „Allie Sherlock“ und „Madilyn Bailey“. Die erste Show nach der Corona-Pandemie fand am 03.01.2023 im Großen Saal der Elbphilharmonie Hamburg statt. Headliner war damals Wincent Weiss gemeinsam mit dem Ensemble Matheus, welches wiederum von Jean-Christophe Spinosi dirigiert wurde. Auch die deutschen Newcomer Loi und KAYEF standen mit auf der Bühne.
Das Event im Januar 2024 wird wieder von dem allseits bekannten und beliebten Radio Hamburg Moderator Christian Stübinger moderiert. Wer bedauerlicherweise am 12.01.2024 keine Eintrittskarte für die Show bekommt, hat die Chance, via Live-Stream das Konzert auf YouTube und TikTok (Kanal @ChannelAid) zu verfolgen. Zusätzlich werden Spenden einfach durch „anklicken“ erzielt und helfen somit bei der Unterstützung der Charity- Projekte. Weitere Konzerte sind ebenfalls in Planung.
All das ist nur durch die großartige Unterstützung von JBL, Lufthansa, Google, Mastercard, Marriott Bonvoy, Holsten, Mein Schiff, Eventim, Freixenet, SIGNAL IDUNA, Wall, Apcoa & viele mehr. Dazu natürlich vielen weitere Helferlein vor und hinter der Bühne möchten wir uns bereit jetzt bedanken!
12.01.2024 | 20:00h
Elbphilharmonie Hamburg
Bildquelle: Offizielle Veranstaltungsgrafik, James Arthur by Edward Cooke via FABS Projects GmbH