Wir haben es alle schon einmal erlebt: Wir genießen die Zeit mit Freunden und Bekannten, reden und lachen. Aber wir erreichen einen Punkt, an dem unsere soziale Batterie erschöpft und plötzlich fühlen wir uns fehl am Platz und als seien wir im Weg, egal wo wir stehen. Wie ein Leuchtturm.
Dieses Gefühl stellt Lisa Akuah musikalisch meisterhaft in ihrer kraftvollen neuen Veröffentlichung, mit dem passenden Namen Lighthouse, dar. Mit sozialer Unbeholfenheit kennt sie sich aus und Lisa’s text beschreibet perfekt das Gefühl von Deplatzierung, während man sich gleichzeitig wünscht, den Abend wie gehabt weiterzuführen. Lighthouse wurde inspiriert von genau solch einer Erfahrung und war innerhalb weniger Minuten geschrieben, als die Worte einfach aus ihrem Kopf flossen, in Lisa’s digitales Notizbuch, als sie im Zug nach Hause saß. Ihre dritte Veröffentlichung seit dem hochgelobten Album Outgrowing Nymph ist ihr peppigster Song bisher: eine intensive Gesangsmelodie, verträumte chorähnliche Backing Vocals, ein kraftvolles Schlagzeug das an Radiohead’s Climbing Up The Walls erinnert und ein klangvoller Bass schwellen zu einem epischen Crescendo an, das einfach nicht aus dem Ohr zu bekommen ist. Wie man es von ihr gewöhnt ist, hat sie den Song mit Cameron James Laing in The Famous Gold Watch aufgenommen – eine Produzent-Musiker-Kombination die einfach immer brilliant funktioniert.
Wieder arbeitete sie mit Gidon Carmel am Schlagzeug, Georg Kostron am Bass und Denise Dombrowski an der Violine. Ein weiteres Detail macht diesen Song so besonders: Lisa Akuah wurde von einer Jury, mit Mitgliedern wie Moses Schneider, ausgewählt, an einem vom Musik Board Berlin unterstützten Workshop namens Shoot It Yourself teilzunehmen. In dem von der renommierten Videographin Stephanie von Beauvais geleiteten Workshop hat Lisa Akuah alle notwendigen Fähigkeiten erlernt, um ihr eigenes Musikvideo zu konzipieren, zu drehen und zu produzieren, was letztendlich in einem Kino für ein ausgewähltes Publikum gezeigt wurde Lighthouse wird digital in Kooperation mit Dachshund Music am 27. Oktober auf allen Streaming-Plattformen veröffentlicht, das dazugehörige Musikvideo folgt am 31. Oktober.
Dir Single findet ihr hier.
Fotocredit: Singlecover / Artwork