Fans von Cher sind bereits seit September in Weihnachtsstimmung. Da nämlich kündigte die Ikone an, ihr erstes Weihnachtsalbum überhaupt zu veröffentlichen. Ebenso schlicht wie passend betitelt „Christmas“, strahlt der Inhalt umso heller. Diese Weihnachten werden fröhlich, ausgelassen und ordentlich rocken. Los ging es bereits am 06. Oktober mit der unmissverständlichen Aufforderung der Lead-Single: „DJ Play A Christmas Song“. Das Album ist heute über Warner Records erschienen und ist ab sofort überall erhältlich.
„Christmas“ ist zugleich das erste neue Studioalbum von Cher seit fünf Jahren und hält 13 Songs bereit, darunter diverse Weihnachtsklassiker und vier Eigenkompositionen. Auch die Gästeliste liest sich beeindruckend: Enge Wegbegleiter:innen wie Darlene Love, Stevie Wonder, Michael Bublé, Cyndi Lauper und Tyga greifen neben Cher zum Mikrofon und sorgen für eine ganz besondere Stimmung auf dem Album.
„Christmas“ wurde hauptsächlich in L.A. und London aufgenommen und von Chers langjährigem Kreativpartner Mark Taylor („Believe“) produziert. Unter den Songs finden sich beliebte Superstar-Duett-Klassiker wie „What Christmas Means To Me“ mit Stevie Wonder und „Christmas (Baby Please Come Home)“ mit Darlene Love (die den Song einst mit Phil Spector und der 17-jährigen Cher als Backgroundsängerin aufnahm), zu den weiteren Highlights zählt eine eindringliche Version von „Home“, geschrieben und gesungen mit Michael Bublé.
„Ich sage das nie über meine eigenen Alben, aber auf dieses bin ich wirklich stolz. Es ist eines der großartigsten Highlights meiner Karriere“, so Cher. Und das will etwas heißen, schließlich veröffentlicht sie seit den 1960er-Jahren Musik.
Ein weiterer Höhepunkt ist das Duett von Cher und Stevie Wonder für dessen Song „What Christmas Means to Me“. Cher dazu: „Jedes Mal, wenn ich diese Mundharmonika höre, bin ich wieder eine Teenagerin. Diesen Song mit Stevie aufzunehmen… dadurch geht für mich ein persönlicher Traum in Erfüllung.“
Weitere Highlights sind die unerwartete Paarung mit Tyga für „Drop Top Sleigh Ride“ – ein weiterer Song von Sara Hudson, den Alexander Edwards, Mike Crook und Ryan OG produzierten –, sowie das großartige „Angels in the Snow“ und „Put A Little Holiday In Your Heart“ mit Cyndi Lauper.
Cher feiert dieser Tage außerdem das 25-jährige Jubiläum ihres mehrfach Grammy-ausgezeichneten Albums „Believe“ mit der Veröffentlichung einer „Believe 25th Anniversary (Deluxe Edition)“, die am 3. November ebenfalls über Warner Records erscheint.
Das Album findet ihr z.B. hier.
Fotocredit: Albumcover / Artwork