Heute nehmen Cheat Codes ihre Cowboyhüte ab und kehren mit der Veröffentlichung von „Location“ feat. A7S zurück zu ihren Dance-Wurzeln. Nachdem sie Anfang des Jahres ihr Country-beeinflusstes Album „One Night in Nashville“ veröffentlicht haben, auf dem sie mit einigen der größten Stars des Genres, darunter Country-Ikone Dolly Parton, zusammengearbeitet haben, haben sie alle Bilder auf ihrem Instagram-Account gelöscht und angekündigt, dass nun die nächste Ära von Cheat Codes anbricht.
Das in L.A. ansässige Trio ist bekannt für genreübergreifende Experimente und dafür, mit Kreativität an seine Grenzen zu gehen, indem es mit Top-Künstlern aus den Bereichen Alternative, Pop und Country zusammenarbeitet. Mit ihrer Rückkehr zur Dance-Musik wollen sie nun aber ihren Fans zeigen, dass Auflegen und Produzieren nach wie vor ihr Kerngeschäft sind. Hits wie „Sex“ (2016) mit Kris Kross Amsterdam und „Let Me Hold You“ mit Dante Klein sowie „No Promises“ (2017) mit Popstar Demi Lovato, das die Top 40 der USA, Großbritanniens und Australiens erreichte, festigen ihr Fundament in diesem Genre. Sie erzählen: „‘Dance Music‘ kann überall und jederzeit wirken, unabhängig davon, wer der kollaborierende Künstler ist.“
„Location“ erinnert an den früheren Sound von Cheat Codes und ist, angeführt von A7S‚ düsterem und stimmungsvollem Gesang, ein moderner Dance-Pop-Song. Inspiriert vom Alltag, beginnt die Geschichte des Tracks an einem gewöhnlichen Nachmittag auf dem Parkplatz eines Lebensmittelladens, als Cheat Codes eine ältere Frau sahen, die aus einem alten Honda Civic aus den 1990er Jahren ausstieg und ihn abschloss. Das Piepen der verriegelnden Türen hallte über den Parkplatz und sorgte für Gelächter in der Gruppe. Noch am selben Nachmittag kehrten sie ins Studio zurück, um die Produktion von „Location“ umzusetzen – inklusive des Piepens des Autoschlosses.
„Wir freuen uns sehr, nach unserer bisher längsten musikalischen Pause zurück zu sein“, sagen Cheat Codes. „Wir danken unseren alten und neuen Fans, dass sie uns auf dieser neuen künstlerischen Reise unterstützen. Wir hoffen, der Track lässt euch die ganze Nacht lang tanzen.„
Fotocredit: Kontor Records