Am Freitag erschien das Album „ZEITGEIST“ von The Legendary Tigerman – ein Werk das ich allen Fans von ungewöhnlicher und cineastischer Musik unbedingt nochmal ans Herz legen möchte.
Passend dazu erschien auch das Musikvideo zu „Losers“ ft. ANNA PRIOR – das mehr AI-Movie als etwas anderes ist.
The Legendary Tigerman kann Jarvis Cocker und Jack White zu seinen Fans zählen, Iggy Pop spielt seine Songs oft in seiner Show in seiner 6Music-Show auf der BBC. JB Mondino der renommierte Fotograf ist Fan und hat das Cover von Femina fotografiert Er arbeitete mit Peaches und Maria de Medeiros zusammen. Er arbeitet an der Musik für einen Film von Sara Driver, die wiederum ihren Ehemann Jim Jarmusch zum Fan machte, und er arbeitete auch mit Gus Van Sant an seinem Musical „Trouble“ zusammen, das gerade durch Europa getourt ist.
The Legendary Tigerman hatte seinen Durchbruch im breiteren Publikum mit seinem Album „Femina“ 2009, das er nach einer Tour mit Jarvis Cocker veröffentlichte. Der portugiesische Sänger pflegt in seiner Musik einen engen Bezug zum Film und ist als Musiker seiner Nähe zu Untergrund-Bands aus Blues, Soul und Rock’n’Roll treu geblieben, trotz wachsender Bekanntheit. Zusammen mit seiner Stimme und den unverkennbaren Produktionen macht ihn all das live und on record zu etwas ganz Besonderem, Unverkennbaren – ein Sound mit einer geradezu bildlichen Atmosphäre.
Das Album findet ihr z.B hier.
Fotocredit: Albumcover / Artwork