Heute am 29.09.2023 veröffentlicht das Essener Septett Botticelli Baby seine neue Single „Poems“ via Unique Records / Schubert Music. Der brodelnd-eruptive dirty Swing der finalen Singleauskopplung „Poems“ gibt den Late-Night-Pulsschlag des neuen Albums „Boah“ vor, welches am 27. Oktober erscheint.
Wer Botticelli Baby zum ersten Mal live auf der Bühne erlebt, den versetzt es angesichts des Genre-sprengenden Sound-Clashs, der ungefilterten Energie und der puren Spielfreude des nordrhein-westfälischen Septetts nicht selten in eine spontane Instant-Schockstarre. Die neue Singleauskopplung „Poems“ beweist dies bereits auf der Platte: Postpunk, schnörkellos und wie eine lauwarme Welle köstlicher Melancholie umschließt ein Posaunensolo, das überraschend und mit zärtlichstem Narrativ einen besonderen Tanzdruck erzeugt. Wer hier an eine gemeinsame Jam-Session von den Bad Seeds, Angelo Baladamenti und dem Duke Ellington Orchestra denkt, liegt gar nicht mal so falsch. Alles Referenzen, die sich im großen, wilden Botticelli Baby-Kosmos wiederfinden. Eine Gratwanderung zwischen Jazz und Dance, Melancholie und Selbstironie.
Wir vom Frontstage Magazine präsentieren euch diesen Song in Zusammenarbeit mit popup-records.
Botticelli Baby lieben das Experiment und die kreative Reibung. Angereichert mit Elementen aus Blues, Folk, Funk, Balkan oder Pop entsteht eine hochexplosive Fusion, für die sie auch praktischerweise gleich die passende Bezeichnung mitliefern: Junk – ein Mix aus Jazz und Punk, mit dem sich Botticelli Baby schnell einen stabilen Ruf als eine der eigenwilligsten und aufregendsten Formationen in Deutschland und darüber hinaus erspielt haben. Ein Breitwand-Mix, der von Frontmann Marlon Bösherz‘ bilderstarken Lyrics und seinen irgendwo zwischen Lou Reed, Jim Morrison, Jon Spencer oder The Cramps‘ Lux Interior pendelnden Vocals veredelt wird: „You’re writing funny poems in the sand / You’re writing silly offers in my hand / You’re writing lots of postcards / Notes I rarely understand / Better show me your blood It fits to mine / To whom you showed Your way of life”.
„Poems“ erscheint heute am 29.09.2023 via Unique Records / Schubert Music.
Wir vom Frontstage Magazine präsentieren euch den die Tour in Zusammenarbeit mit Pop-Up Records.
Hier findet ihr die Single z.B.
Do 09.11. GER AACHEN, Musikbunker
Fr 10.11. GER BAYREUTH, Jazznovember
Sa 11.11. GER KARLSRUHE, ARD-Hörspieltage
Di 14.11. GER BOCHUM, Bahnhof Langendreer
Fr 24.11. GER KÖLN, Jaki
Sa 25.11. GER GÖTTINGEN, Nörgelbuff
Mi 29.11. GER BERLIN, Gretchen
Do 30.11. GER DRESDEN, Tonne
Fr 01.12. GER HAMBURG, Nochtspeicher
Sa 02.12. GER LÜBECK, Treibsand
So 03.12. GER BRUNSBÜTTEL, Elbeforum
Tickets bekommt ihr hier.
Fotocredits: Martin Hinse