Laue Sommernächte mit seinen Freund:innen, in denen die Sorgen ganz fern liegen und aus einer Bekanntschaft eine unerwartete Romanze wird – Davon handelt Moritz Leys neue Single „Casanova“. Gehüllt in ein frisches Indie-Pop-Gewand mit Bilderbuch-esquen 70s-Einflüssen beschreibt Leys dritte Singleauskopplung flüchtige Gefühle und verführerische Momente zwischen zwei Menschen, die sich, etwas überrumpelt von ihrer Faszination zueinander, aufeinander einlassen. Dabei geht es augenscheinlich auch um die Frage, welche Intentionen hinter der aufblühenden Anziehung steckt.
Wortgewandte und unverstellte Lyrics erzählen von Verführer:innen, die große Gefühle einfach mal beiseite lassen, wenn der Moment passt und zweifelsohne auch von der Befürchtung, missverstanden zu werden, bevor es erst richtig losgeht mit dem Verlieben. Thematisch ergänzt „Casanova“ Leys vorangehende Single „Rosarot“ perfekt, klingt aber deutlich weniger nachdenklich. In gewohnter Indie-Manier durchziehen verträumte Klavier-Melodien lebhafte Drums und catchy, tanzbare Gitarren und machen „Casanova“ zu einem Soundtrack des Spätsommers.
Nach „Charade“ und „Rosarot“ ist „Casanova“ die dritte Singleauskopplung, der im Oktober folgenden EP „Wann dreht sich der Wind„. In dieser vollzieht Moritz Ley eineWeiterentwicklung zur bereits im September 2022 erschienenen Debüt-EP „Emotionale Amnesie„, mit welcher der gebürtige Hamburger im vergangenen Jahr seinen Fuß in die Tür der deutschen Indie-Pop-Szene bekommen konnte. Seine Songs, die damals verträumt und von Herzschmerz, aus Folge einer langjährigen Beziehung gezeichnet waren, finden in „Wann dreht sich der Wind“ einen Moment des Ankommens, des Aufrappelns und der
Veränderung nach einer Beziehung. Und so hat sich die Musik von Moritz Ley nicht nur thematisch weiterentwickelt. Die neue EP klingt weniger nach Synth-Pop, dafür mehr nach Indie-Pop mit viel Gitarre und gewohnt poetischen, deutschsprachigen Texten. Während seine erste EP in kompletter Eigenregie entstand, arbeitete der Sänger und Gitarrist diesmal mit dem Produzenten Carl Tirschler (MELE) zusammen. „Casanova“ erschien am 25.08.2023 und wird auf der folgenden EP „Wann dreht sich der Wind“ (VÖ 24.11.2023) zu hören sein.
Fotocredit: Tom Eisele