Die norwegische Rockband Kaizers Orchestra hat Anfang des Jahres ihre erste Single seit zehn Jahren veröffentlicht. Verantwortlich für Norwegens meistdiskutiertes Comeback im letzten Jahr, veröffentlichen die Bryner nun einen weiteren Song, während die Fans auf die lang erwartete, ausverkaufte Comeback-Tour warten. „Kaleidoskophimmel“ wird heute, den 18. August, veröffentlicht.
Kaizers Orchestra haben sich schon immer von der Ballade als Format angezogen gefühlt. Die Band hat im Laufe ihrer Karriere eine Vielzahl verschiedener Genres erkundet, ist dabei aber immer ihrem charakteristischen charismatischen Klangbild, der Instrumentierung, den Texten und dem Gesang treu geblieben. „Kaleidoskophimmel“ ist ein brandneues, fast Springsteen-inspiriertes Stück in seinem Erzählstil. Der Song entstammt der Arbeit an einem Musical, das auf dem Violeta Violeta-Universum basiert und ist eine Fortsetzung ihres bereits veröffentlichten Albums: „Violeta Violeta II„.
– Unser neuer Song „Kaleidoskophimmel“ ist ein Neujahrsmärchen über das Verlieben. Eine Art musikalische Rakete, die aus dem tiefsten Winkel unserer Seele schießt; ein Herz, das die Liebe zum ersten Mal erlebt. Eine neue Liebe fühlt sich an, als ob das Innere in Flammen steht, als ob etwas explodiert und ein Feuerwerk von Gefühlen und Farben in den Himmel schießt. Verlieben kann sich vielleicht auch so anfühlen? Dieser Song könnte das Gefühl beschreiben, das wir kurz vor dem Treffen mit unserem Publikum in diesem Herbst empfinden werden, erklärt die Band.
Die Tournee beginnt am Freitag, den ersten September in der Konzerthalle von Stavanger. Im Herbst spielt die Band 56 ausverkaufte Shows vor 82 000 Fans in Stavanger, Oslo, Trondheim und Bergen.
Den Track findet ihr z.B. hier.
Fotocredit: Stian Andersen